Willkommen beim NABU Mittleres Mecklenburg!

Der NABU Mittleres Mecklenburg tritt für den Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt in ihren natürlichen Lebensräumen und für die Entwicklung nachhaltiger, zukunftsfähiger Lebensstile ein. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und allen interessierten Naturfreunden wollen wir die Natur Rostocks und im Mittleren Mecklenburg erleben und erkunden, Familien, Kinder und Jugendliche für die Umwelt begeistern.

Besuch vom NABU!

Unser Verein lebt durch seine Mitglieder und je mehr Menschen sich für den Schutz der Natur einsetzen, desto besser. Deshalb gehen zur Zeit Werber*innen im Auftrag des NABU in der Hansestadt und dem Land-kreis Rostock von Tür zu Tür, um weitere Menschen mit ins Boot zu holen.  Mehr Infos

sorry- hier war das mit dem Naturtelefon - versehentlich gelöcht

Es ist Niemand erreichbar?

Sie haben Fragen zum Naturschutz oder zur Tierwelt vor Ort und Niemand geht an unser Telefon? Da unser Büro zu einem großen Teil nur ehrenamtlich besetzt ist und damit nicht rund um die Uhr, helfen vielleicht folgende Möglichkeiten weiter:  Mehr Infos

Seehafenerweiterung: Exkursion & Podiumsdiskussion am 19.06.

Wertvolle intakte Moorflächen der Hansestadt Rostock sind durch die geplante Seehafenerweiterung direkt und indirekt durch Zerstörung gefährdet. Eine bauliche Inanspruchnahme der geplanten Erweiterungsflächen widerspricht den formulierten Klima- und Moorschutzzielen der Bundesregierung!

Informationen zum Bauvorhaben unter www.zukunftshafen-rostock.de

Am Montag, den 19. Juni laden BUND, NABU und Heinrich Böll Stiftung daher zur gemeinsamen Begehung der betroffenen Gebiete, der Peezer Bachmündung und dem Radelsee, ein. Am Abend findet eine Podiumsdiskussion mit Jutta Paulus (Mitarbeiterin des Europaparlaments) statt.

14-18 Uhr Exkursion Peezer Bach und Radelsee:

Die Sensibilität und Einzigartigkeit der Flächen werden durch zwei naturwissenschaftliche Fachleute vorgestellt, welche durch ihre langjährige Forschungstätigkeit sehr eindrücklich über die geplanten zu überbauenden Naturräume berichten können:

Prof. Dr. Gerald Jurasinski Universität Greifswald, Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Dr. Joachim Schmidt Universität Rostock, Institut für Biowissenschaften

Treffpunkt 14 Uhr, Windpark Stuthof https://goo.gl/maps/tZ5aBXtKQuC5ToKY9

20-21 Uhr Podiumsdiskussion und öffentliche Diskussionsrunde (FRIEDA 23) mit:

Jutta Paulus Die Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament
Dr. Johannes Kalbe Bürgerschaftsmitglied Bündnis90/Die Grünen Rostock
Dr. Joachim Schmidt Universität Rostock, Institut für Biowissenschaften

Treffpunkt 20 Uhr Rostock, Friedrichstraße 23 https://goo.gl/maps/iCPRR66WUCgKHeG67

Es wird um eine Anmeldung an julius.paetzold(at)bund-mv.de gebeten.

Die kostenfreie Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative von BUND, NABU und Heinrich Böll Stiftung

30. Waldbereisung des Stadtforstamtes - Hansestadt lädt kritischen Umweltverband aus

Waldbereisung 2019 unter Teilnahme des NABU RV MM     Bildautor: NABU RV MM
Waldbereisung 2019 unter Teilnahme des NABU RV MM Bildautor: NABU RV MM

Das Stadtforstamt führt heute (28. April 2023) die 30. Waldbereisung in der Rostocker Heide durch.
Der NABU Regionalverband „Mittleres Mecklenburg“ e.V. (NABU MM) engagiert sich mit seinen Mitgliedern seit den 1970-er Jahren in der Rostocker Heide.
Seit über zwei Jahrzehnten hat der NABU MM an der Waldbereisung teilgenommen. Dieses Mal wurde er jedoch ausgeladen.

„Dem NABU MM ist der Ansprechpartner für konstruktive Lösungen der o.g. Probleme abhanden gekommen“ sagt Vereinsvorsitzender Ralph Emmerich.

Zur vollständigen Pressemitteilung des NABU MM geht es hier

Ostseeschutzallianz kritisiert Hafenausbau in Rostock

Niederbaggern des Moores heizt Klimawandel an. Kein Platz für schwimmendes LNG-terminal im Warnow-Ästuar

Die Umweltverbände der Ostseeschutzallianz Mecklenburg-Vorpommern BUND,

NABU und WWF sprechen sich eindringlich gegen die Zerstörung von Naturräumen

bei dem geplanten Ausbau des Rostocker Hafens aus.

Zur Pressemitteilung ->

Projekte und Aktionen

LEADER-Projekt - Aktiv für den Riedensee

Kaum bekannt sind zwei Besonderheiten unserer heimischen Küstenlandschaft bei Kühlungsborn und am Salzhaff in Mecklenburg-Vorpommern: der Riedensee und die Hellbach-Mündung. Daher ist es erklärtes Projektziel, diese Gebiete anschaulich und vielfältig vorzustellen, sie bekannt zu machen und zu ihrem Schutz beizutragen.

Natur- und Erlebnisraum Warnow-Ästuar

Das Projekt „Natur- und Erlebnisraum Warnow-Ästuar“ legt seinen Schwerpunkt auf eine Umweltbildung, die sich auf den regionalen Landschaftsraum bezieht.

Brutvogelatlas für Rostock erschienen

Mit einem Brutvogelatlas liefert die Fachgruppe Ornithologie Rostock eine wichtige Grundlage für den Schutz unserer heimischen Vogelwelt. In der Publikation "Die Brutvögel der Hansestadt Rostock" hat sie in mehrjähriger Fleißarbeit Vogelarten, ihre Verbreitung und Häufigkeit erfasst. Sie ist jetzt beim NABU Mittleres Mecklenburg e.V. erhältlich.