Fledermausschutz

Artenschutzmaßnahmen und Informations- und Bildungsangebote zum Schutz von Fledermäusen

Fledermaus

Neben den praktischen Artenschutzmaßnahmen und der Erforschung der Fledermäuse zählen immer wieder auch die Aufklärungsarbeit über die Lebensweise der nachtaktiven Tiere zu den Aufgaben im Fledermausschutz, dem sich vor allem die Fachgruppe Fledermausschutz im NABU Mittleres Mecklenburg e.V. verschrieben hat.

Übersicht über Fledermausschutzprojekte:

Fledermäuse im Kiez

Fledermausfreundliches Haus

Fledermausnacht

Schutz von Fledermauswinterquartieren

Mitbewohner Fledermaus

Plakette "Fledermausfreundliches Haus" verliehen

Wochenstubenquartier für Mückenfledermäuse in einem Ferienhaus in Teßmannsdorf

(August 2015) Der NABU Mittleres Mecklenburg e. V. und der Landesfachausschuss für Fledermausschutz und -forschung Mecklenburg-Vorpommern freuen sich einem weiteren Hauseigentümer die Plakette „fledermausfreundliches Haus“ übergeben zu können.
Petra und Patrick Folkersma erhalten für ihr Ferienhaus "Lierlütt" in Teßmannsdorf am Salzhaff die Urkunde und die Plakette „fledermausfreundliches Haus“, da sie ein Wochenstubenquartier für bis zu 300 Mückenfledermäuse im Bereich des Dachstuhls bewahren.
Fledermäuse suchen sich häufig im Bereich des Daches Sommer- bzw. Wochenstubenquartiere. Diese werden dann zumeist über Jahre immer wieder genutzt. "Leider bieten heute moderne bzw. sanierte Gebäude den Fledermäusen immer weniger Möglichkeiten zum Unterschlupf. Hinzukommt, dass diese seltenen Tiere ganz bestimmte Ansprüche an das Mikroklima ihrer Quartiere stellen und so häufig auch nur geringe Eingriffe in das Quartier die Nutzung dieses Quartieres dann für Fledermäuse unmöglich macht. Deshalb danken wir der Familie Folkersma mit der Urkunde und der Plakette für den Erhalt dieses Fledermausquartieres", sagt NABU-Vorstandsmitglied Frank Emmerich. Darüber hinaus haben die stolzen Besitzer dieses Jungenaufzuchtsquartiers auch gleich auf ihrem Grundstück in einem erdüberlagerten Keller Hangsteine für Fledermäuse als Nutzung im Winter aufgehängt.

Fledermausfreundliches Haus