Faszinierende Ostsee – Kein Meer wie jedes andere

Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Die Ostsee ist das größte zusammenhängende Brackwassermeer der Erde und zeichnet sich unter anderem durch ihre Geologie, dem unterschiedlichen Salzgehalt und einer interessanten Flora und Fauna aus. Die Ostsee ist sehr stark gefährdet und demzufolge bedarf sie eines besonderen Schutzes.

Der NABU Mittleres Mecklenburg bietet Bildungsveranstaltungen zu diesem Thema an, die Lehrer, Pädagogen und Gruppenleiter ab sofort buchen können.

 

Download
Projekttagsangebot "Faszinierende Ostsee"
Flyer_FaszinierendeOstsee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Clean-Up am östlichen Breitling 2017

900kg Müll im LSG Peezer Bach gesammelt

„Ich stehe im Landschaftsschutzgebiet Peezer Bach. Dort, wo man in der Regel auf Grund des unwegsamen Geländes nur wenige Menschen antrifft. Man könnte glauben, hier sei die Natur noch unberührt, doch der Eindruck täuscht. Während ich im platt gespülten Schilf stehe, senke ich meinen Blick und entdecke ganz viele kleine weiße Punkte. Verwundert beuge ich mich vor, um genauer erkennen zu können, was diese kleinen weißen Punkte sind. Ich strecke meine Hand aus und hebe eine kleine weiße Kugel auf. Es ist Styropor. Wo man auch am Ufer des Ost-Breitlings  hinsieht, überall liegt Styropor.“
Am Samstag den 11. März 2017 trafen sich über 50 Helfer, um gemeinsam mit dem NABU Mittleres Mecklenburg e.V. den Uferstreifen vom Ost-Breiting von Müll zu befreien. Es wurden nicht nur Styroporteile, sondern auch Glasflaschen, Fischernetze, Angeln, Stühle, ein langes Stahlrohr, Kunststofffolien und -planen  sowie drei Schutzhelme eingesammelt. Auf diese Weise wurde der Uferstreifen von insgesamt 900 kg Müll befreit und in einem Container, bereit zum Entsorgen gesammelt.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle Helferinnen und Helfer, die vor Ort, aber auch organisatorisch im Hintergrund, die Sammelaktion unterstützt haben.