Freunde, Wissen, Selbermachen für Jugendliche ab 13 Jahre

Was machen wir?

"Die Natur ruft - wir sind die Antwort ", das ist das Motto unter dem sich Jugendliche treffen und gemeinsam die Natur zu Land oder zu Wasser entdecken. Aber wir wollen nicht nur Natur erleben, sondern auch zu ihrem Schutz beitragen. Deshalb treten wir mit unterschiedlichsten Aktionen für ihren Erhalt ein.

Wie könnt ihr bei uns mitmachen?

Momentan befindet diese Gruppe im Wiederaufbau, deswegen sind noch keine konkreten Aktionen oder Treffen geplant. Meldet Euch aber gern bei der Hochschulgruppe oder bei Bärbel, wenn Ihr Interesse habt.

Wen sprecht ihr an?

Bärbel

Telefon: 0381/ 490 31 62

E-Mail:  rudi-rostock@naju-mv.de

Unsere Aktionen

Greifvogelhorstsuche

Am 09.04.2022 von 10- 14.00 Uhr fand die erste Greifvogelhorstsuche dieses Jahres statt. Es wurden mehrere Horste von Mäusebussarden und Kolkraben entdeckt. Außerdem konnten wir Frühblüher beobachten, Sturmschäden, wie einen umgefallenen Schwarzspechthöhlenbaum, Reh- und Wildschweinschlafplätze und sogar einen Fuchsbau entdecken.

Trashbusters Müllsammelaktion

Gruppenbild mit Betreurin Bärbel

Zusammen mit der NAJU Hochschulgruppe haben die Jugendlichen unserer Jugendgruppe bei den diesjährigen Trashbustersaktionswochen kräftig mit angepackt. Die Müllsammelaktion am 26.03.2022 fand am Dierkower Warnowufer statt. Wir schreckten nicht davor zurück tief durch Moor und Schlamm und hoch auf Bäume zu klettern, um auch den Müll aus den letzten Ecken zu holen.

Mehr Infos zur Aktion und weiteren Müllsammelaktionen findet ihr hier.

Kastenkontrolle im Kringelgrabenpark

Am 10.02.22 hat neue NAJU Jugendgruppe  zusammen mit Betreuerin Bärbel die von uns gebauten Kästen im Kringelgrabenpark kontrolliert, darunter 3 Fledermaus-Kästen und 5 Nistkästen.

Kinder und Betreuer des Stadtteil- und Begegnungszentrums Südstadt haben uns dabei begleitet und Fragen gestellt. Anschließend wurden wir noch zum Kuchen eingeladen. Marie-Luise Raasch, die Initiatorin der Nistkastenaktion war ebenfalls dabei.

Warnowconnection

Fließgewässer Warnow - Naturschutzprojekt für Jugendliche 2006

Mit der "Warnowconnection" beteiligte sich die NAJU Rostock am bundesweiten Jugendprojekt zum Schutz von Fließgewässern "Flussconnection".

Um auch eine wirkliche Connection zu bilden, sucht die NAJU Rostock auch weiterhin noch junge Naturschützer oder Jugendgruppen an der Warnow und ihren Nebenflüssen, um sich gemeinsam für naturnahe Flüsse stark zu machen.