Rebecca Mahneke gewinnt NAJU Aktivenpreis 2022

Bei der jährlichen Bundesdeligiertenversammlung der NAJU Aktiven aus ganz Deutschland, die in diesem Jahr vom 23.09. bis 25.09. in Weimar stattfanden, wurde der Aktivenpreis an Rebecca Mahneke von der NAJU Rostock verliehen.  Rebecca kam im Herbst 2019 zur NAJU Hochschulgruppe und hat schon früh organisatorische Aufgaben in der Gruppe übernommen und scheute nicht vor Verantwortung zurück. So hat sie sich unter anderem um die Finanzen, den Internetauftritt, die Organisation von Gruppentreffen und der Außenwerbung gekümmert.

Während des Beginns der Corona Pandemie gab es auch im Ehrenamt viele Krisen, aus der sich die NAJU Rostock dank Rebecca gestärkt entwickeln konnte. Dank ihres Einsatzes zeigte die NAJU Hochschulgruppe anschließend eine neue Zeit der Aktivität, deutlich zum Beispiel durch die Teilnahme an den Trashbusters Aktionswochen, in denen die NAJU Rostock 2021 und 2022 ausgezeichnet wurde.

Besonders bemerkenswert ist außerdem ihr Einsatz für eine gute Zusammenarbeit mit dem NABU auf lokaler und Landesebene. Sie hat dabei wichtige Impulse für eine Wiederbelebung des NAJU-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern gesetzt, die auch in Zukunft weiter geführt werden.

Unsere Lieblingsmomente aus 3 Jahren Einsatz für den Naturschutz und die Öffentlich-keitsarbeit