Ein Jahr mit der Dohle – Jugendliche entdecken gefährdete Mitbewohner

Ein Projekt des NABU Mittleres Mecklenburg von März 2012 bis März 2013

Die Dohle war „Vogel des Jahres 2012“.

Daher engagierte sich der NABU vor Ort regional ein Jahr lang mit einem öffentlichen Projekt. Für die Dohlen ist er im Mittleren Mecklenburg schon seit mehreren Jahrzehnten aktiv. Auch nach dem Projekt werden weiterhin Dohlenkolonien ehrenamtlich betreut.

Aktuelle Infos zum Dohlenschutz des NABU Mittleres Mecklenburg mit Aktionen zum Mitmachen

Weitere Informationen zur Dohle beim NABU Bundesverband

Das Projekt des NABU Mittleres Mecklenburg hat sich vielfältig ein Jahr lang mit diesem Rabenvogel auseinandergesetzt. Es bot Informationen und Anregung, sich mit dem Vogel des Jahres auseinanderzusetzen und Möglichkeiten Dohlen live zu erleben. Dazu wurden im Jahresverlauf verschiedene Veranstaltungen wie Führungen, Vorträge und Ausstellungen organisiert.

Hauptzielgruppe waren Jugendliche. Mit einem Umweltbildungsangebot für Jugendgruppen der 5. - 8. Klasse wurden Gruppen von zehn Jugendlichen ein "Dohlenjahr" begleitet, in mehreren praktischen Veranstaltungen die Dohle kennen und schützen gelernt.

Die Teilnehmer haben die Dohle als Kulturfolger und gefährdeten Gebäudebewohner kennengelernt. Dazu wurden Einblicke in die Kinderstube einheimischer Dohlen gegeben. Die Teilnehmer wurden selbst aktiv bei der Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen für die Dohle, und bei Einbau und Reparatur von Nisthilfen in historischen Gebäuden (Kirchen) des Wohn- oder Schulortes. Folgende Aspekte wurden betrachtet:

• Kennenlernen der Dohle, ihre Lebensgewohnheiten und Gefährdung (Einführung)

• Teilnahme an Bruterfolgskontrollen mit Blick in die Kinderstube

• Reparatur und Einbau von Nisthilfen (Nistkästen, Nistbrettern)

Nach einer Einführungsveranstaltung wurden die weiteren Veranstaltungen vor Ort, z. B. in Dohlen besiedelten Kirchen durchgeführt. Es beteiligen sich über 15 Schulklassen und Jugengruppen an unserem Projekt. In folgenden Orten waren  diese zu finden:

Bad Doberan (2), Biestow (1), Bützow (2), Güstrow (1), Hohen Sprenz (1), Laage (1), Neubukow (1), Rostock (4), Tribsees (2).

Außerhalb der Jugendgruppenaktionen boten wir Informationen und Aktionen rund um die Dohle in diesen und weiteren Orten  wie z.B. Kröpelin, Tessin, Bad Sülze, Ribnitz-Damgarten, Kühlungsborn, Barth an.

Das Projekt zum Vogel des Jahres ist abgeschlossen. Wenn Sie sich für den Dohlenschutz interessieren, können Sie sich aber weiterhin an uns wenden. Aktive und Interessierte sind immer willkommen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse!