Umweltbibliothek Rostock

Bildungseinrichtung für Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Angebot der NABU-Umweltbibliothek umfasst einen Bestand von ca. 4000 Medien. Dazu gehören neben Büchern und Zeitschriften auch CDs, Videos, Spiele und Umwelterlebniskoffer. Neben der Ausleihe (keine Fernausleihe) bieten wir Lesemöglichkeiten vor Ort sowie einen Nutzerarbeitsplatz mit Internetzugang.

In der freundlichen Athmosphäre unserer Bibliothek können Sie nach Herzenslust stöbern und auch - allein oder mit KollegInnen - Aktionen und Projekte planen. Gern beraten wir Sie zum Einsatz der pädagogischen Materialien und bei der Konzeptionierung von Umweltbildungsprojekten.

NABU Umweltbibliothek in der "Ökovilla"
Hermannstraße 36

E-Mail: umweltbibo@nabu-mittleres-mecklenburg.de

Mo   10 - 14 Uhr
Do    10 - 17 Uhr

oder gern nach Absprache

Annette Pommeranz

Benutzerordnung und Ausleihgebühren

Kostenfrei für NABU-Mitglieder.

1 Euro pro Jahr für Schüler

3 Euro pro Jahr für Studierende, Senioren und Warnowpassinhaber

5 Euro pro Jahr ohne Ermäßigungsberechtigung

Hier finden Sie die Benutzerordnung der NABU Umweltbibliothek!
Nutzerordung.pdf

Bildungsmaterialien, Materialkisten und Themenkoffer

Einen Schwerpunkt des Bestandes der Umweltbibliothek bildet die Umweltbildung sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Neben pädagogischen Handreichungen bieten wir eine große Anzahl von Materialkisten und Themenkoffern an. Dazu zählen die ANU-Umweltkisten, der NABU Müllkoffer, der Storchenkoffer der NAJU, der WWF-Artenschutzkoffer.Außerdem verleihen wir Kescher, Becherlupen und andere Projektmaterialien.

Ehrenamtliche Hilfe für die NABU-Umweltbibliothek gesucht

NABU-Umweltbibliothek Rostock ist im Onlineportal Bibiotheken Region Rostock zu finden

Sie sind eine Leseratte, stöbern gern in Büchern zu Umwelt und Naturschutz, interessieren sich für Umweltbildung oder lieben einfach nur Regale voller Bücher? Und Sie haben ein wenig Zeit?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Unterstützen Sie uns in der Umweltbibliothek bei der Pflege des Medienbestands, der Gewährleistung der Öffnungszeiten und der Beratung von NutzerInnen der Bibliothek. Interessante Aufgaben warten auf Sie!

Umweltbibliothek mit Rostocker Umweltpreis ausgezeichnet

Am 5. Juni 2012 wurde der NABU Umweltbibliothek durch den Oberbürgermeister Roland Methling und den Umweltsenator Holger Matthäus der Umweltpreis der Hansestadt Rostock "Joe Duty" verliehen. Der Preis ging zu gleichen Teilen an die Umweltbibliothek und die Umweltredaktion des Rostocker Lokalsender Radio LOHRO.

Möchten Sie spenden?

Geldspenden
NABU Mittleres Mecklenburg

BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft AG
Kennwort: Umweltbibliothek

Sachspenden
zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, CDs u.a.
Dauerleihgaben

Zeitspenden
Über ehrenamtliche Mitarbeit freuen wir uns. Vielseitige Aufgaben warten auf Sie!

Die Umweltbibliothek und die Bildungsprojekte werden gefördert durch