Rostocker Naturschutztag

Aktuelle Projekte und Probleme des Naturschutzes im Raum Rostock und M-V

Der Rostocker Naturschutztag bietet ein Podium, auf dem aktuelle Projekte und Probleme des Naturschutzes im Raum Rostock von ehrenamtlichen Naturschützer*innen, von Mitarbeiter*innen der Naturschutz- und Umweltbehörden sowie von Wissenschaftler*innen dargestellt und diskutiert werden können.

Die Tagung richtet sich an Naturschutz- und Umweltbehörden, Naturschutzverbände, ehrenamtliche Naturschutzmitarbeiter*innen, wissenschaftliche Institutionen, Studenten, Umweltbildungseinrichtungen, interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Der Rostocker Naturschutztag ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem NABU Mittleres Mecklenburg e.V., dem Institut für Biowissenschaften der Universität Rostock und der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V.

Der 17. Rostocker Naturschutztag findet am 27.01.2024 im Hörsaal der Biologie in der Albert-Einstein-Straße statt. Die Programmübersicht finden Sie hier.

Programmübersicht 17. Rostocker Naturschutztag
20240110 17. RostNatSchTag 27.1.2024 Ein

Sendung auf Radio LOHRO mit Ankündigung Naturschutztag 2024

Hier geht es zur Mediathek von Radio LOHRO mit der Umweltsendung vom 24.1.2024. Die einstündige Sendung beginnt mit einem Update (von Juliane vom NABU in Rostock) zur B-Planung am Groten Pohl (neue Gutachten zum Baum- und Artenschutz).

Es folgt ein Interview mit Frau Dr. Münchberger (Landesgechäftsführerin) zur Klage des NABU Landesverbandes gegen Bauarbeiten im Greifwalder Bodden für das LNG-Terminal (aktueller Eilantrag).

Abschließend gibt es einen Ausblick auf den 17. Rostocker Naturschutztag.

Sendung auf Radio LOHRO zum Naturschutztag 2023

Hier ist eine komplette Sendung der LOHRO-Umweltredaktion über den 16. Rostocker Naturschutztag (2023) nachzuhören: https://media.lohro.de/recordings/3862

Auswahl von Vorträgen des Rostocker Naturschutztages 2023

"Die Riedensee-Projekte des NABU Mittleres Mecklenburg e.V." - Ein Vortrag von Joachim Springer & Rebecca Kain