Mit dem NABU das Warnow-Ästuar erkunden

Projekttage, Exkursionen & Co.

Was lebt in der Warnow? Ein Projekttag im GLB "Hundsburg"
Mit dem Aquaskop den Beitling erkunden
Radtour um den Radelsee, Foto: Clara Ziege

„Man liebt nur was man kennt, und man schützt nur was man liebt.“ (Konrad Lorenz)

Das Warnow-Ästuar, von der Mühlendammschleuse bis nach Warnemünde, wartet mit einer Fülle von unterschiedlichen Lebensraumtypen auf - vom Strandabschnitt des Schnatermanns, über ausgedehnte Flachwasserbereiche des Breitlings, entlang von Röhrichtgürteln des Moorgrabens und des Peezer Baches bis hin zum Küstenüberflutungsmoor im Naturschutzgebiet "Radelsee".

Im Rahmen unseres Umweltbildungsprojektes erkunden wir diesen Natur- & Erlebnisraum gemeinsam mit Klein & Groß bei Exkursionen, Projekttagen, Aktionen und Wanderungen.

Den Breitling erkunden
Vom kleinen Strandabschnitt des Schnatermanns im Nordosten oder der Hundsburg im Nordwesten kann man mit Wathosen, Keschern, Aquaskopen und vielem mehr den Breitling mit seinen Flachwasserzonen wunderbar hautnah erleben. Auch bei unserer Fledermausnacht oder bei einer Nachtwanderung kann man Spannendes über das Gebiet und seine heimlichen Bewohner erfahren.

Das Naturschutzgebiet "Radelsee" erkunden

Der NSG "Radelsee" mit den umliegenden Radelwiesen wandelt sein Gesicht im Jahresverlauf und bietet beispielsweise Lebensraum für viele Vogelarten.  Passend zum Namen lässt sich dieses Gebiet wunderbar mit dem Rad von Markgrafenheide über die Radelbrücke und das NSG "Schnatermann" erkunden. Auch leichte Wanderungen bieten sich hier hervorragend an.

Das Landschaftsschutzgebiet "Peezer Bach" erkunden

Beim Coastal Cleanup Day oder auch beim Tag der Natur nehmen wir Klein & Groß mit, laden ein aktiv zu werden, ganz genau hinzuschauen und diesen besonderen Küstenlebensraum kennenzulernen.

Sie planen einen Ausflug?
Egal ob Hortgruppe, Schulklasse, Betrieb oder mit Ihrer Wandergruppe - wir nehmen Sie gerne mit und zeigen Ihnen die Besonderheiten des Gebietes - gerne auch individuell auf Ihre Gruppe abgestimmt. Sprechen Sie uns an!

Hier gibt es unsere Broschüre zum Download

Broschüre - Umweltbildungsprojekt "Natur- & Erlebnisraum Warnow-Ästuar"
Natur- & Erlebnisraum Warnow-Ästuar_Bros