Coastal Cleanup Days am Peezer Bach

2017 - 2018 - 2019

Das Landschaftsschutzgebiet "Peezer Bach" umschließt die Peezer Bachmündung . Am Ost-Breitling mündet hier der Peezer Bach in die Flachwasserbereiche der Unterwarnow.

Erfahrungsgemäß landen hier im Jahresverlauf große Mengen an durch Wind und Wellen verdriftetem Meeresmüll an. Aus diesem Grund ruft der NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. seit einigen Jahren daher regelmäßig - immer im Frühjahr, zum Coastal Cleanup Day in diesem Gebiet auf.
Der gesammelte Müll wurde jeweils gewogen, sortiert und nach der OSPAR-Methode ausgewertet. Auf diese Weise erhält man einen guten Überblick über Art & Zusammensetzung des hier gefundenen Mülls und kann Rückschlüsse auf Quellen und Senken von Meeresmüll in diesem Bereich der Warnow ziehen. Detaillierte Auswertungen der zurückliegenden Coastal Cleanup Days im LSG "Peezer Bach"/Ost-Breitling finden sich weiter unten auf dieser Seite. Einen kurzen Überblick gibt bereits das nachfolgende Plakat:

900 kg im Jahr 2017 - 800 kg im Jahr 2018 - 260 kg im Jahr 2019 - wird es wirklich weniger Müll?

Tja, das ist nicht so einfach zu sagen. Klar ist, dass im Jahr 2019 deutlich weniger Kilogramm (Meeres-)Müll in dem Gebiet am Ost-Breitling gefunden wurden als in den Vorjahren. Allerdings lässt sich überschlägig sagen, dass in den beiden ersten Jahren 2017 und 2018 noch viele verrmeintliche Altlasten, wie beispielsweise Reifen, aus dem Gebiet geborgen wurden und dabei am Gesamtgewicht großen Anteil hatten.
Um solche "Verfälschungen" der Statistik minimal zu halten, arbeitet das OSPAR-Monitoring nur mit Stückzahlen, nicht mit Gewichtsanteilen, und hier machen leider vor allem Mikroplastik, Folienfetzen und Styroporbruchstücke den Löwenanteil aus.

Coastal Cleanup Day 2019 am Ost-Breitling

Wir sagen Danke!

Zahlreiche helfende Hände - 60 an der Zahl - haben am Samstag, den 09. März 2019 dazu beigetragen, den Strandabschnitt am Ost-Breitling/Peezer Bach von einer riesigen Menge Müll zu befreien.

Nachdem an diesem Küstenabschnitt bereits in den beiden vergangenen Jahren Strandmüll-sammelaktionen des NABU stattgefunden haben, war auch der 3. Coastal Cleanup Day am Ost-Breitling ein sehenswerter Erfolg. Die 30 Helfer*innen, darunter viele Kinder und Jugendliche, haben es geschafft bei stürmischem Ostseewetter ca. 260 kg Müll zusammenzutragen.

Eine beachtliche Menge, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2017 bereits ca. 900 kg und im Jahr 2018 abermals ca. 800 kg Müll aus dem Gebiet abgesammelt wurden.

Dafür wollen wir uns bei allen sturmfesten Mitwirkenden herzlich bedanken!

Aktionsbericht zur Strandmüllsammelaktion (Coastal Cleanup Day) am 09. März 2019 im LSG "Peezer Bach"/Ost-Breitling
Ergebnisse zur Strandmüllsammelaktion inklusive Fotodokumentation dieser stürmischen Aktion
20190728 Prj. WarnÄst CCD 9.3.19 Akt.Ber

Coastal Cleanup Day 2018 am Ost-Breitling

Müllsammeln für die Natur am 11.03.2018

Das Problem der Vermüllung der Meere sowie der Küsten und Strände tritt auch direkt vor unserer Haustür in den Flachwasserbereichen des Ost-Breitlings auf. Im Jahresverlauf und besonders nach Hochwasserereignissen landen verschiedenste Müllbestandteile im Uferbereich an, verschmutzen die Umwelt und gefährden beispielsweise die Nahrungs- und Fortpflanzungsstätten  vieler Tierarten.

Bei einer im März 2017 in diesem Gebiet durchgeführten Müllsammelaktion konnten unter Mithilfe vieler freiwilliger Helfer ca. 900 kg Müll und Abfälle aus dem Gebiet entfernt werden. mehr

Auch in diesem Jahr wird nach einer Führung durch das Gebiet der Peezer Bach-Mündung und des Ost-Breitlings jede helfende Hand benötigt um das Einsatzgebiet wieder von Müll zu befreien. Spannend wird dabei sein, wieviel Müll innerhalb eines Jahres an diesem Uferabschnitt angelandet ist.

Bitte denken Sie an wetter- und arbeitsfeste Kleidung. Bei Schlechtwetter (z.B. Starkregen, Schneebedeckung etc.) kann die Veranstaltung kurzfristig verschoben oder abgesagt werden. Deshalb wird um Anmeldung gebeten: Kontakt:         Tel: 0381 / 490 31 62

E-Mail: info@nabu-mittleres-mecklenburg.de

Auswertung der Ergebnisse vom CCD am 11.03.2018 nach OSPAR-Methode
20190418 CCD OstBreitling 11.03.2018 Akt

Coastal Cleanup Day 2017 am Ost-Breitling

Müll sammeln für die Natur am 11. März 2017

Das Problem der Vermüllung der Meere und der Küstenbereiche tritt auch direkt vor unserer Haustür in den Flachwasserbereichen des Ost-Breitlings auf. Besonders nach Hochwasserereignissen landen u. a. zahlreiche Plastikabfälle im Uferbereich und gefährden so z. b. die Nahrungs- und Brutreviere vieler Vögel.

Nach einer Führung durch das Gebiet der Peezer Bach-Mündung und des Ost-Breitlings, wird jede helfende Hand benötigt um das Einsatzgebiet wieder vom Müll zu befreien.

Informationen zum CCD am Ost-Breitling im März 2017
20170302 PM Coastal Cleanup Day am 11_03
Aktionsbericht mit kleiner Fotodokumentation zum CCD am Ost-Breitling im März 2017
20170405 CCD OstBreitling Aktions-Berich