Müllsammelaktionen für eine saubere Umwelt

Wir räumen auf am Strand, am Wegesrand und auf Lieblingsplätzen

Wir rufen zu Müllsammelaktionen auf. Sei es am Strand, oder auf dem Weg zur Uni, Arbeit oder Schule - immer geht es darum, Naturräume vom schädlichen Abfall zu befreien. Große und kleine Helfer sind willkommen!

Die nächsten Müllsammelaktionen finden zum International Coastal Clean-Up Day statt.

• 16. September 2017 am Strand von Warnemünde (14 Uhr)

Coastal Cleanup Day am Ost-Breitling

Müll sammeln für die Natur am 11. März

Das Problem der Vermüllung der Meere und der Küstenbereiche tritt auch direkt vor unserer Haustür in den Flachwasserbereichen des Ost-Breitlings auf. Besonders nach Hochwasserereignissen landen u. a. zahlreiche Plastikabfälle im Uferbereich und gefährden so z. b. die Nahrungs- und Brutreviere vieler Vögel.

Nach einer Führung durch das Gebiet der Peezer Bach-Mündung und des Ost-Breitlings, wird jede helfende Hand benötigt um das Einsatzgebiet wieder vom Müll zu befreien.

Informationen zum CCD am Ost-Breitling
20170302 PM Coastal Cleanup Day am 11_03

Küstenputz für den Meeresschutz

Coastal Cleanups am Strand

Müll im Meer ist ein Problem. Ein beachtlicher Teil gelangt vom Strand ins Wasser oder wird am Strand angelandet. Mit Clean-Ups versuchen wir wenigstens einen Teil davon wegzusammeln, damit er Meerestieren, Küstenvögeln und durch den Nahrungskreislauf auch uns Menschen nicht zur Gefahr wird.

International Coastal Cleanup Warnemünde-Diedrichshagen und Kühlungsborn

Cleanup in Wilhelmshöhe 2014 anlässlich der NABU Dialogreise mit der Lovis

Jugendkampagne "Trashbusters"

Müllsammelaktionen an Lieblingsplätzen und am Wegesrand

Müll gehört nicht in die Umwelt, sondern fachgerecht entsorgt. Wenn er doch in der Natur landet ist das nicht nur unschön, sondern auch schädlich. Die NAJU Rostock beteiligte sich schon mit einigen Müllsammelaktionen an der bundesweiten Jugendkampagne "Trashbusters".

• Trashbusters 2013 in Rövershagen mehr
  • Frühjahrsputz 2014 auf dem Südstadtcampus

Ist ein Leben ohne Plastik möglich?

Müllvermeidung - alltäglicher Naturschutz für Zuhause

Probiert es aus, komplett ohne Plastik zu leben. Ist das heutzutage überhaupt möglich? Wo kann auf Plastikverpackungen verzichtet werden?