Trashbusters Aktionswochen 2022

Müllsammelaktion am Dierkower Warnowufer

Rostock, 26.03.22

 

Auch dieses Jahr war die NAJU Rostock wieder unglaublich erfolgreich dabei, Abfälle aus der Natur zu sammeln. Die 6 Jugendliche aus der Jugendgruppe und ihre Betreuerin, sowie 3 Mitglieder der Hochschulgruppe, 2 Eltern, 1 Erwachsene und 3 Bundesfreiwilligendienstleistende der Umweltaufsicht haben mit ihren fleißigen Händen innerhalb von 2,5 Stunde unfassbare 246,5 kg Müll plus 3 große Reifen gesammelt. Die interessantesten Funde darunter waren ein Presslufthammer, ein altes Sofa und große Metallschilder. Aber der überwiegende Teil bestand wieder einmal aus vermeidbaren Abfällen, die achtlos in die Umgebung geworfen werden. Einwegverpackungen von Essen to-Go, Kaffeebecher, leere Glasflaschen.

Dank der Hilfe des Klarschiffmobils war es uns möglich, das alles aus dem Uferabschnitt der Warnow zu entfernen. Doch wir könnten längst nicht alles aufsammeln und die kleinen Plastikteile werden so letzten Endes irgendwann den Fluss hinauf und in die Ostsee getragen werden.

Es bleibt weiter wichtig, solche Müllsammelaktionen zu veranstalten, doch wenn nicht endlich weitere Regulierungen und Beschränkungen von Einwegplastik folgen, ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

 

Wir danken allen fleißigen Helfern und dem Klarschiffmobil für ihre Unterstützung. Wir sehen und bei der nächsten Müllsammelaktion.

Text: Rebecca Mahneke



Skuptur "Ich seh den Wald vor lauter Müll nicht"

"Ich seh den Wald vor lauter Müll nicht..." (NAJU Rostock)
Müll auf Sperrholz
Drei Plastiken 90cm*90cm

Wälder bestimmen das irdische Klima und die natürlichen Vorgänge auf unserem Planeten. Sie regulieren die globale Temperatur, bestimmen den Ablauf wichtiger Stoffkreisläufe und bedecken etwa 1,6 Millionen km2 der Landfläche in der EU. Doch unsere Wälder sind in Gefahr: Klimawandel, Waldrodung und Umweltverschmutzung zerstören die Natur und verursachen ein immenses Artensterben. Gerade die zunehmende Verschmutzung durch Plastik hat gravierende Auswirkung für das Ökosystem Wald. So ist die Fläche des Great Pacific Garbage Patch bereits etwa 1,6 Millionen km2 groß und damit vergleichbar mit der europäischen Waldfläche.

Die Plastik "Ich seh den Wald vor lauter Müll nicht..." veranschaulicht das erhöhte Abfallaufkommen unserer Wegwerfgesellschaft. Bäume aus Dosen, Pilze aus Jogurtbechern und Blumen aus Chipstüten: Die Flora und Fauna des Waldes ist aus verschiedensten Müllteilen zusammengesetzt, die wir in unserem Alltag produzieren.

 

Es ist der Zustand unserer Wälder, der die Zukunft unseres Planeten bestimmt. Wir Menschen sind Bestandteil, Verursacher und Verantwortliche einer globalen Verschmutzung, die dringend gestoppt werden muss

 

Text: Ronja Trübger


Fotos: Moritz Röhlke