Big Jump für lebendige Flüsse

Europaweiter Sprung ins Wasser als Zeichen für saubere Fließgewässer

Europaweit verabreden sich Menschen, um gleichzeitig in einen Fluss oder ein anderes Gewässer zu springen. Mit dem Big Jump wollen sie ein Zeichen für saubere und lebendige Flüsse setzen.

2012 beteiligte sich die NAJU Rostock am ersten Big Jump in Rostock. Doch es sollte nicht bei dem einen bleiben. Auch danach organisierten wir gemeinsam mit anderen Vereinen wie dem BUND Rostock, den Lederhexen und der Küstenunion Deutschland im Flussbad jedes Jahr im Sommer einen weiteren Sprung in die Warnow.

Der nächste europaweite Big Jump findet am 12. Juli 2015, um 15 Uhr MESZ statt.

Wellemachen im Flussbad

Warum springen wir in die Warnow? - Hintergrund für diese Spaßaktion

„Big Jump“ ist ein europäischer Flussbadetag, an dem auf den Zustand unserer Flüsse aufmerksam gemacht und eine gute Wasserqualität eingefordert werden soll. Hintergrund ist die europäische Wasserrahmenrichtlinie, die vorgibt, dass alle europäischen Gewässer bis zum Jahr 2015 in einem guten ökologischen Zustand sein müssen. Seit Inkrafttreten der Richtlinie im Jahr 2000 wurden alle betroffenen Gewässer bewertet und Maßnahmen für die Verbesserung der Wasserqualität eingeleitet. Die Wasserqualität der Warnow hat für alle Rostocker eine besondere Bedeutung, denn der Fluss dient der Hansestadt als Trinkwasserquelle. Aber auch die Warnow leidet unter der Belastung durch Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft und der Verbauung von Gewässerabschnitten. Der Neubau und die Sanierung von Kläranlagen sowie eine Reihe von Renaturierungsmaßnahmen soll die Wasserqualität der Warnow bis zum Jahr 2015 sicherstellen.
Im Bereich des Flussbads in Rostock hat die Warnow schon jetzt Badewasserqualität – ein guter Grund also beim „Big Jump“ dabei zu sein und für sauberes Wasser baden zu gehen!

Der 3. Platsch: Big Jump 2014

Für saubere Gewässer springen wir in die Warnow

23 Grad Wasser- und 19 Grad Lufttemperatur machten es einfach in die Warnow zu springen. Gut ein Dutzend Teilnehmer des diesjährigen Big Jumps haben damit auf die Bedeutung von sauberen Gewässern aufmerksam gemacht.

Das war der Big Jump 2013

Fast 20 Flussliebhaber springen in die Warnow im Flussbad

Am 14. Juli 2013 um genau 15 Uhr war es wieder so weit. Fast 20 Flussliebhaber darunter auch Rostocks Umweltsenator Holger Matthäus sprangen gleichzeitig in die Warnow. Zum zweiten Mal beteiligte sich Rostock am europaweiten Big Jump.

Das diesjährige Motto lautete "Flüsse brauchen auch ihren Raum", denn gerade das letzte Hochwasser hat gezeigt, welchen Schaden der Mensch sich und der Natur zugefügt hat.

Auch wenn das Wetter nicht so superschön sommerlich war, hatten wir viel Spaß beim kurzen Sprung vom Steg des Flussbades. Außerdem wurden wieder das lustigste Kostüm und der coolsten Sprung vom Drei-Meter-Turm ausgezeichnet.

Rostock Premiere: Big Jump 2012

Zum ersten Mal in Rostock am 17. Juni 2012 und wir waren dabei

Flussschützer und Naturliebhaber um die Initiatorin Sabine Janson (BUND Rostock) organisierten und luden ein zum ersten Big Jump in Rostock im Flussbad des Vereins "Die Lederhexen" in Rostock. über 20 mutige und nicht wasserscheue Jumper wagten den Sprung ins kühle Nass. Dazu konnte man sich an einem gemeinsamen Infostand von BUND, NAJU und Ostseeinstitut über die Wasserqualität der Warnow erkundigen, das Wasser selbst testen, sich das Leben im Wasser und dem Biokkular ansehen, Basteln und sich allgemein über die WRRL die Wassernutzung und sich zu den Erfahrungen und Erlebnissen mit "wilden Naturgewässern" austauschen. Zum Jump gab es vom Flussbadverein noch zwei preisgekrönte Wettbewerbe. Zum einen für das beste Kostüm und für den schönsten Sprung vom 3-Meter-Turm.