Winterwasservogelzählung

Winterwasservogelzählung 2024 findet am 13. Januar 2024 statt

Wanderung zwischen Rerik und Heiligendamm und Veranstaltung im NSG "Riedensee"

Die nächste Winterwasservogelzählung findet am Samstag, den 13.01.2024 um 11 Uhr statt.

Zur internationalen Winter-Wasservogel-Zählung (WWVZ) zählt der NABU Mittleres Mecklenburg e.V. seit vielen Jahren auf der Strecke zwischen Rerik und Heiligendamm. An diesem Tag wird es mit der NABU-Rangerin Rebecca Kain im Naturschutzgebiet „Riedensee“ die Möglichkeit geben, selbst mitzuzählen und dabei Interessantes über die Vogelwelt und das Gebiet zu erfahren. Der Treff für die WWVZ ist am Strandparkplatz Kägsdorf; Beginn ist um 11 Uhr, Dauer ca. 2 h. Interessierte sind herzlich willkommen mitzumachen. Anmelden können Sie sich für die WWVZ über info@nabu-mittleres-mecklenburg.de oder unter 0381/4903162 (auch Anrufbeantworter).

Am 12.01.2019 zwischen Rerik und Heiligendamm den Strand entlang

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr lädt die Jugendfachgruppe Ornithologie und Vogelschutz Rostock am 12. Januar zur diesjährigen Mittwinterzählung im Rahmen der Internationalen Winterwasservogelzählung ein.

Wir begehen wie immer den Ostseeküstenabschnitt von Rerik nach Heiligendamm. Die Hinfahrt erfolgt per Regionalverkehr (Bus) wie nachfolgend angegeben.

Die Rückfahrt ergibt sich aus dem Verlauf der Exkursion. Diese Wanderung ist eine Ganztagsexkursion. Es besteht jedoch die Möglichkeit, nach der Hälfte der Strecke ab Kühlungsborn die Rückfahrt anzutreten. Für PKW-Fahrer: bei Hinfahrt PKW am Zielort abstellen und in Bus nach Rerik umsteigen.

Treff: am 12.01.2019 um 6:45 Uhr Rostock ZOB (Bussteig 1, Südseite Hauptbahnhof)

Abfahrt: 6:50 Uhr, Bus-Linie 121, Richtung Rerik

Fahrplan, falls du woanders zusteigen möchtest

Exkursions-Route: Ostseebad Rerik – Kühlungsborn - Heiligendamm

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Taschengeld, Fernglas (soweit vorhanden), gute Laune, Verpflegung (warme Getränke, Schokolade etc.). Bei sehr ungünstigem Wetter (starker Regen, Sturm) wird die Exkursion eventuell verlegt. Dann melden wir uns kurzfristig.

Für weitere Informationen und Rückfragen wendet Euch bitte die Geschäftstelle per Telefon unter 0381/ 490 3162 oder Mail.

Fotos von der Mittwinterzählung 2015