Projekt "Rieden II"

NSG „Riedensee“ – Umwelttouristische Veranstaltungen und Strand-/Gebiets-Ranger*in

Projektbeginn 2022

Strandinselzaun am Naturstrand Riedensee mit Hinweis auf die Stranddistel

Ziel

Das Naturschutzgebiet "Riedensee" ist, mit dem namensgebenden Strandsee und seinem Naturstrand, eine wahre Perle an der mecklenburgischen Ostseeküste. Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Projekt "Aktiv für den Riedensee" werden umwelttouristische Veranstaltungen und Angebote für Einheimische und Gäste weiterentwickelt, neue Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt. Dabei stehen im NSG Riedensee Veranstaltungen im Vordergrund, die die Besonderheit dieses exklusiven Landschaftsteils behandeln und diese, im Rahmen eines sanften und nachhaltigen Tourismus, erlebbar machen. Am Riedensee sind dabei aktuell zwei Rangerinnen mit ihren Gebietskentnissen unterwegs und geben dem Naturschutz vor Ort ein "Gesicht".

Förderung

Das Projekt wird von den umliegenden Gemeinden, der Stadt Ostseebad Kühlungsborn sowie von der Gemeinde Bastorf gefördert.

Weitere Unterstützung erhält das Projekt durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der "BINGO!"-Umweltlotterie in M-V sowie das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg Vorpommern (LUNG).

LOGO ELER

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG)

Projektpartner und -träger

Partnerin des NABU Regionalverbandes „Mittleres Mecklenburg“ e.V. ist die „Initiative Natur zwischen Salzhaff und Kühlung“.

Umsetzung

Wie kann man über ein Gebiet informieren und es schützen? Beides klappt am besten, wenn Menschen vor Ort sind, die sich richtig gut auskennen, die um Besonderheiten und empfindliche Bereiche wissen und die helfen können, dass alle die Natur erleben können, ohne sie zu zerstören. Im Rahmen des Projekts setzen wir daher Rangerin ein, die in den Gebieten unterwegs ist, die Menschen informiert und begleitet, die Tiere, Pflanzen und Veränderungen in den Gebieten erfasst und Vorkehrungen zum Schutz trifft.

Außerdem tragen Führungen und Exkursionen, Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie Infotafeln und eine erweitertet Besucherlenkung zu Bekanntheit, Schutz und Akzeptanz bei.
Besonders sensible Bereiche werden durch Zäune und Beschilderungen geschützt.

Die ProjektmitarbeiterInnen und ehrenamtliche NaturschützerInnen organisieren alles Nötige, um die Ideen und Ziele rund um den Naturschutz am Riedensee umzusetzen.

Termine und Aktuelle Informationen finden sie hier

Der Riedensee