Fledermausnacht in Rostock

Batnight - Veranstaltungen der NAJU Rostock und der Fachgruppe Fledermausschutz zur Europäischen Fledermausnacht im August

Der NABU Mittleres Mecklenburg beteiligt sich regelmäßig an der Europäischen Fledermausnacht Ende August. Vertreter der Fachgruppe Fledermausschutz und der Naturschutzjugend laden in Rostock zu einer familienfreundlichen Exkursion ein, um über die heimischen Fledermauspopulationen und ihren Lebensraum zu informieren mit dem Ziel Berührungsängste abzubauen. Denn das Verständnis für die Tiere, die auch in von Menschen genutzten Gebäuden Quartier beziehen, ist Voraussetzung für einen effektiven Schutz

Fledermausnacht 2023

Die nächtlichen Jäger der Rostocker Wallanlagen entdecken

Der Samstag bot uns noch eine der letzten sommerwarmen Nächte und wir konnten an zwei Standorten 20 Fledermäuse in unsere Netze locken.

Mit dabei waren:

• Mückenfledermaus
  • Zwergfledermaus
  • Breitflügelfledermaus
  • Großer Abendsegler
  • Wasser- und
  • Fransenfledermaus

Den Jägern der Nacht auf der Spur

Fledermausnacht 2015 von NAJU und dem Zoo Rostock

Normalerweise bekommen Besucher diese Tiere nicht zu sehen, wenn sie am Tag den Zoo besuchen. Trotzdem leben sie hier in den Bäumen des Barnstorfer Waldes in Nachbarschaft zu den Zoobewohnern, wild. Wenn sich die Nacht über den Zoo legt kommen sie aus ihren Verstecken geflogen, um zu jagen: die Fledermäuse.

Zu einer ganz besonderen Exkursion hat die NAJU Rostock zur internationalen Fledermausnacht 2015 Ende August eingeladen. Gemeinsam mit dem Zooverein und der NABU-Fachgruppe Fledermausschutz konnten die Zoobesucher viel Wissenswertes über die nachtaktiven Tiere erfahren und natürlich auch Fledermäuse aus nächster Nähe beobachten.

Fledermausnacht 2014

Seltene Kunstflieger hautnah am Wochenende bestaunen

Für Fledermausfans gab es am letzten Augustwochenende 2014 gleich zwei Möglichkeiten die seltenen Kunstflieger hautnah zu bestaunen.

Freitag: Fledermausnacht für die Familie am Schwanenteich

Die Naturschutzjugend Rostock und die NABU-Fachgruppe Fledermausschutz luden große und kleine Fledermausfans am Freitag, den 22. August, zur Fledermausnacht am Schwanenteich ein. Treffpunkt war um 20 Uhr am Spielplatz.
Wissenswertes, Spiele für Kinder, Beobachtungen mit Detektoren auf einem nächtlichen Spaziergang am Schwanenteich sowie Einblicke in die Netzfangmethode sollten den Teilnehmern die Fledermäuse in gut zwei Stunden näher bringen.

Samstag: Fledermausnacht Special für Jugendliche

Eine Nacht später am Samstag, den 23. August, konnten Interessierte ab 13 Jahre die NABU-Fachleute bei einem Ausflug ins Gelände begleiten. Treffpunkt war um 15:30 Uhr in der Ökovilla. Nach einer Einführung in die Fledermausforschung und einem Abendbrot hieß es Warten auf den Sonnenuntergang (20:28 Uhr). Bis kurz nach Mitternacht wurden die Tiere von den NABU-Experten gefangen, untersucht und wieder freigelassen. Dabei konnte ihnen über die Schultern geschaut und auch schon selbst mit angepackt werden.

Auf Batmans Spuren 2013

Bilder von der Fledermausnacht am Schwanenteich

Das war eine kurze Nacht, aber eine spannende. Auf Einladung der NAJU mit Unterstützung von Vertretern der Fachgruppe Fledermausschutz zogen 40 Kinder und Erwachsene zur Europäischen Fledermausnacht am 24. August 2013 am Schwanenteich entlang. Ausgestattet mit Detektoren waren verschiedene Arten auszumachen, die am dunkelblauen Nachthimmel entlang huschten. Mit interessanten Informationen und einem lustigen Spiel hatte der Abend begonnen.

Fledermausnacht 2011

Rudi-Rotbein-Gruppe den Jägern der Nacht am Schwanenteich auf der Spur

24 Kinder und 12 Erwachsene folgten dem Aufruf der Naturschutzjugend Rostock auf Fledermauspirsch zu gehen. Unterstützt von sechs Ehrenamtlichen der NAJU Rostock, des NABU Mittleres Mecklenburg und der Fachgruppe Fledermausschutz Rostock machten wir uns mit Fledermausdetektor und Taschenlampen ausgestattet auf die Suche nach den Fledermäusen rund um den Schwanenteich.

Nach einer Einführung in die Welt der kleinen Säuger ging es auf der Wiese bei Spielen zum Nahrungsnetz und zur Echoortung richtig zur Sache. Im Anschluss erkundeten wir die Wiesen rund um den See. Ohne Fledermausdetektoren, die die unhörbaren Ultraschallrufe der Fledermäuse für uns Menschen hörbar machen, hätten wir nicht geahnt, wie viele Tiere dort fliegen.

An zwei Stellen hatten die Experten der Fachgruppe Fledermausschutz spezielle Fangnetze aufgespannt, mit deren Hilfe man die wendigen Flieger fangen kann. Drei Zwergfledermäuse waren die Ausbeute der Nacht. So hatte jeder die Gelegenheit, Fledermäuse aus direkter Nähe zu betrachten. Für Groß und Klein, die schon öfter mal eine Fledermaus fliegen gesehen haben, war das die Überraschung "Die sind ja viel kleiner, wenn sie nicht fliegen und so süß":

Gegen 22 Uhr endete die überall in Europa an diesem Abend gefeierte "Batnight".

Vielleicht gibt es bald Zuwachs für die Fachgruppe Fledermausschutz oder die NAJU in Rostock, denn begeistert von den vielen Eindrücken aus der Welt der Fledermäuse waren an diesem Abend alle.

Wer mehr über Fledermäuse wissen möchte oder spezielle Fragen hat, der melde sich einfach beim Projekt "Mitbewohner Fledermaus" beim NABU Mittleres Mecklenburg im Ökohaus.

Die Batnight war eine Veranstaltung der Rudi-Rotbein-Gruppe. Die Rudi Rotbein-Kinder treffen sich einmal im Monat für Aktionen.

Fledermausnacht in Rostock 2010

Am Ufer der Warnow den nächtlichen Flugakrobaten auf der Spur

Franziska und die Fledermaus (Foto: Rostock-Heute.de)

Manche Bewohner Rostocks erscheinen schon recht eigenartig. Am Tage hängen sie kopfüber auf dunklen Dachböden ab und nachts, wenn alles schläft, kommen sie heraus um Insekten zu jagen. Mit etwas Aufmerksamkeit und Glück kann man sie dabei am sommerlichen Nachthimmel sogar beobachten. Allerdings wird es wohl bei flink vorbeihuschenden Silhouetten bleiben. Wirklich erkennen kann man sie, die Fledermäuse, so nur schwer.

Den Kindern vom Rostocker Rudi Rotbein Club, der Kindergruppe vom Naturschutzbund (NABU) Mittleres Mecklenburg, reichten diese Beobachtungen jedoch nicht. In der 14. Europäischen Fledermausnacht (European Bat Night) wollten sie sich am Samstag die geheimnisvollen Fledermäuse genauer betrachten. Mit der Unterstützung der Experten der Fachgruppe Fledermausschutz gelang es ihnen, die ansonsten so verborgen lebenden Tiere hautnah in Augenschein zu nehmen.