Aktionen und Berichte...

zur Naturschutzarbeit, Interessantem und Wissenswertem...

...rund um das NSG "Riedensee"


Winterwasservogelzählung 2024

Am 13.01.24 wurden erneut Wasservögel entlang der Küste von Rerik bis Heiligendamm und im NSG Riedensee gezählt. Anlass war die Internationale Winter-Wasservogelzählung, bei der zeitgleich in deutschland-, europa- und weltweit die Vögel an Gewässern gezählt wurden. 

Insgesamt wurden 5190 Vögel an der Ostsee und 84 Vögel am überwiegend eisbedecktem Riedensee und der Umgebung gezählt.

Zu verdanken ist die gute Datengrundlage vor allem dem Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Vogelzähler*innen, die an diesem Tag einen wertvollen Beitrag leisteten.

Download
WWVZ 2024 Wasservogelzählbogen Teilgebiet Riedensee
20240113 WWVZ Riedensee (Ostsee Rerik-He
Adobe Acrobat Dokument 434.8 KB
Download
WWVZ 2024 Wasservogelzählbogen Ostsee Rerik bis Heiligendamm
20240113 WWVZ Riedensee (Ostsee Rerik-He
Adobe Acrobat Dokument 434.8 KB

Sturmflut trägt Meeresmüll an Strand und Dünen

NABU lud zum Küstenputz ins „Naturschutzgebiet Riedensee“ am 18. November 2023 ein

Wir bedanken uns für eure tatkräftige Unterstützung beim Küstenputz am Riedensee!

Zusammen haben wir am Samstag, dem 18.11.23 innerhalb von 3 Stunden ca. 140 kg Müll mit 11 Teilnehmenden gesammelt.

Durch eure Hilfe haben wir die Dünen von viel angespültem Meeresmüll befreit.  Auch den Müll an der Küstenlinie haben wir gemeinsam in Angriff genommen. Neben gewöhnlichen Funden wie alten Glas- und Kunststofflaschen, Styroporstücken und Essensverpackungen, haben wir auch eine alte Herdkochplatte gefunden, sowie freigelegte Elektrokabel geborgen.

Einiges davon stammt noch aus DDR-Zeiten und landet nun endlich wirklich im Müll.

 

Insgesamt war der Küstenputz eine sehr gelungene Veranstaltung, welche nur durch die aktive Hilfsbereitschaft aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer umgesetzt werden konnte.

Wir sagen: Dankeschön!

 

Tipp: nächster Küstenputz am Riedensee ist am 16.03.2024

 

Download
Aktionsbericht Küstenputz am Riedensee 18.11.23
20231126 Prj. Rieden II Aktionsbericht 1
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Pressemitteilung Küstenputz am Riedensee 18.11.23
Prj. Rieden II PM NABU erfolgreicher Kü
Adobe Acrobat Dokument 936.8 KB

Eisente, Silbermöwe und Co.

Rangerin lud zur Winterwasservogelzählung am Riedensee ein

Rangerin Rebecca Kain und Moritz Röhlke (NAJU) bei der Wasservogelzählung                 Bildautorin: Ferike Kuschel
Rangerin Rebecca Kain und Moritz Röhlke (NAJU) bei der Wasservogelzählung Bildautorin: Ferike Kuschel

Kühlungsborn/Bastorf 

Am Samstag, den 14.01.2023 lud Rangerin Rebecca Kain im Naturschutzgebiet Riedensee dazu ein, sie und ihre ehrenamtlichen Kolleg*innen des NABU Mittleres Mecklenburg e.V. bei der alljährlichen Winterwasservogelzählung zu begleiten. Bei einer ca. 1,5-stündigen Strandwanderung wurden mit Fernglas und Spektiv alle rastenden und überwinternden Wasservögel im Gebiet gezählt. Dabei erzählte die Rangerin vom NABU Mittleres Mecklenburg e.V., die das Gebiet bereits seit 2019 betreut, auch allerhand Wissenswertes über die Vögel und das Naturschutzgebiet selbst.

Die internationale Mittwinter-Wasservogelzählung findet seit den 1960er Jahren parallel in zahlreichen Gebieten statt. So auch an den Küsten unseres Bundeslandes. Diese Zählung gilt als besonders bedeutsam, weil sich zu diesem Zeitpunkt die meisten Vögel in ihren Überwinterungsgebieten aufhalten und keine starken Zugbewegungen stattfinden. Sie stellt eine Momentaufnahme dar, die im Vergleich mit den vorangegangenen Jahren, verlässliche Daten zu Wasservogelbeständen und deren Entwicklung liefert. Zu verdanken ist diese gute Datengrundlage vor allem dem Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Vogelzählerinnen und – zähler, die an diesem Tag einen wertvollen Beitrag leisten. Dabei begegnen ihnen unter anderem Eis-, Trauer- und Eiderenten sowie Silber- und Mantelmöwen und auch einige Gänsearten verbringen den vergleichsweise milden Winter hier bei uns.

 

Download
WWVZ 2023_Erfassungsbogen_Teilgebiet Riedensee
Zusammenfassung der Ergebnisse der Winterwasservogelzählung 2023 für das Teilgebiet NSG "Riedensee"
20230114 WWVZ (Sitecode 371059) Teilgebi
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
WWVZ 2023_Erfassungsbogen_Außenküste_Rerik bis Heiligendamm
Zusammenfassung der Ergebnisse der Winterwasservogelzählung 2023 für die Außenküste zwischen Rerik und Heiligendamm
20230114 WWVZ Außenküste Rerik-Heiligend
Adobe Acrobat Dokument 781.1 KB

Küstenputzaktionen im Naturschutzgebiet Riedensee

"Kübo putzt sich raus!" und der Riedensee gleich mit

Zum Frühjahrsputz rief das Ostseebad Kühlungsborn auf. Der NABU Mittleres Mecklenburg e.V. ist diesem Aufruf gefolgt und hat sich mit einer Küstenputzaktion im Naturschutzgebiet "Riedensee" beteiligt. Dabei unterstützt wurden sie von zahlreichen GebietskennerInnen und NaturliebhaberInnen. Mit 24 Menschen wurden beachtliche 140 kg (Meeres-) Müll und anderer Unrat - zum Teil noch aus DDR-Zeiten - aus dem Naturschutzgebiet herausgeholt.  Die fachgerechte Entsorgung übernahm der Bauhof der Stadt Kühlungsborn.

 

 

Allen helfenden Händen sowie den OrganisatorInnen gilt ein herzlicher Dank!