Fledermausnacht 2013 am Schwanenteich

Das war eine kurze Nacht, aber eine spannende. Auf Einladung der NAJU mit Unterstützung von Vertretern der Fachgruppe Fledermausschutz zogen 40 Kinder und Erwachsene zur Europäischen Fledermausnacht am 24. August 2013 am Schwanenteich entlang. Ausgestattet mit Detektoren waren verschiedene Arten auszumachen, die am dunkelblauen Nachthimmel entlang huschten. Mit interessanten Informationen und einem spannendem Spiel hatte der Abend begonnen.


Ausflug in den "Dohlenferien" zum Barther Dammtor und nach Kühlungsborn  Winterferien 2013

Gleich an zwei Tagen begleiteten wir in den Winterferien 2013 die Ornithologen des NABUs zu den Quartieren der Schwalben. Wir schauten den Fachleuten nicht nur bei ihrer Arbeit, dem sogenannten Monitoring, zu, sondern packten beim Anbau von Nisthilfen selbst mit an.

 

Die "Dohlenferien" fanden im Rahmen des NABU-Projektes "Ein Jahr mit der Dohle - Jugendliche entdecken einen gefährdeten Mitbewohner" statt.

 



Workshop „Naturfotografie“ im Rahmen der Rostocker Kulturwoche im Frühjahr 2010

Fotos: Holger Duty

Mit unserem Naturfotografieworkshop im Mai 2010 wollten wir den Blick für die Natur schärfen und vermitteln, wie man Pflanzen, Tiere und Landschaften fotografisch in Szene setzt.

Geleitet wurde der ganztägige Kurs vom Rostocker Fotografen Holger Duty, der seine Arbeiten bereits in vielen Büchern, Fachzeitschriften, Kalendern und Zeitungen veröffentlicht hat. Vormittags gab es eine theoretische Einführung und nachmittags wurde das Gelernte mit der eigenen Kamera in die Praxis umgesetzt. Dafür ging es hinaus ins Grüne, in den Botanischen Garten.

Diese Veranstaltung war eine Kooperation zwischen der NAJU Rostock und des Kulturreferats des AStA der Universität Rostock im Rahmen der Rostocker Kulturwoche.



Tag der Anti-Atomkraft

Am 24. April 2010 rief ein Bündnis aus Parteien, Umweltverbänden und Gewerkschaften zum Protest gegen die Nutzung von Atomenergie auf. An dieser Protestaktion nahmen auch einige Mitglieder des NABU Mittleres Mecklenburg teil. Über 115 000 Menschen nahmen am Protest teil, nicht nur aus MV sondern sogar mit Bussen voller Teilnehmern aus Berlin! Wow, von anfänglich 25 000 erhofften auf mehr als das 4-fache! 

 


Andreas erzählt, was er als Rudi-Betreuer 2010 erlebt hat

Die Rudi-Rotbein-Gruppe im März 2010 in den Rostocker Wallanlagen
Die Rudi-Rotbein-Gruppe im März 2010 in den Rostocker Wallanlagen

Im März 2010 fand das erste Treffen des wiederbelebten Rudi-Rotbein-Clubs der NAJU Rostock statt – und wurde trotz Dauernieselregen ein voller Erfolg!

Die Kids – und das überraschte selbst die Betreuer – ließen sich vom Wetter nicht beeindrucken und machten sich in ihrem Auftrag als „Frühlingspaparazzi“ in den Wallanlagen auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten. Es folgten weitere Highlights, wie die Exkursion zum Kranich-Comeback, der GEO-Tag der Artenvielfalt im Hütter Wohld (hier waren sogar mal die Eltern zugelassen!), ein Ausflug zur Robbenstation nach Hohe Düne und schließlich die Batnight im August. Hier trafen sich die jungen Naturforscher ausnahmsweise mal abends, um beim alten Güterbahnhof mit Experten des NABU auf Fledermauspirsch zu gehen – mit Erfolg!

Andreas Knauer (Rudi-Betreuer) | zuerst erschienen im Sprössling 1/2011


NAJU Umweltcamp in der Rostocker Heide

Vom 7.-10. August 2008 fand das erste NAJU-Umweltcamp für Kinder und Jugendliche statt. Ermöglicht wurde das Camp durch eine finanzielle Förderung von der Hanseatischen Bürgerstiftung. Projektpartner war das Stadtforstamt Rostock. Dieses stellte eine geeignete Fläche mitten in der schönen Rostocker Heide zur Verfügung, auf der 19 Kinder und Jugendliche und 6 Betreuer für vier Tage ihre Zelte aufschlugen. Die An- und Abreise erfolgte – umweltgerecht – mit dem Fahrrad.

In den vier Tagen galt es für die Kinder und Jugendlichen, spielerisch und erfahrungsorientiert die vielfältige Natur in Rostocks Umgebung zu erkunden. Bei einer Waldexkursion mit einer erfahrenen Waldpädagogin erfuhren die jungen Naturinteressierten eine Menge Wissenswertes über typische Bewohner des Waldes wie Wildschwein, Rotwild, Fuchs und Dachs. Dabei sorgte so manche Begegnung mit einem echten Wildschwein bei den Kindern für Begeisterung. Eine Fledermausexkursion in der Abenddämmerung gab Einblicke in die geheimnisvolle Welt der kleinen Säuger. Mithilfe eines Detektors konnten sogar die Ultraschallsignale der fliegenden Waldbewohner hörbar gemacht werden. Viele Spiele rund um die Themen Umwelt und Natur rundeten das Ganze ab. Am Abend boten die über dem Lagerfeuer selbst zubereiteten Mahlzeiten den Kindern und Jugendlichen eine ganz neue Naturerfahrung.