Hallo - wir sind die NAJU Rostock

Junge Menschen, die gern die Natur entdecken und schützen

Die Naturschutzjugend Rostock, kurz NAJU, ist die Jugendorganisation im Naturschutzbund (NABU) Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. Junge Menschen im Alter bis 27 Jahren treffen sich zu gemeinsamen Naturerlebnissen und setzen sich aktiv für den Erhalt einer intakten Natur und Umwelt ein.

 

Unsere nächsten Termine:

Mi 27. Juli NAJU-Stammtisch um 18:15 Uhr in der Ökovilla

Sa 27.08. Fledermaus-Nacht im Zoo

Sa 17.09. International Coastal Cleanup Day in Kühlungsborn und Warnemünde

 

Facebook: https://www.facebook.com/najurostock

 

Was wir so machen? Hier sind ein paar bildliche Eindrücke aus den letzten 12 Monaten:


Action for Nature - Jugendgruppe

Naturschutzaktionen selbstgemacht für Jugendliche ab 13 Jahre

Für Jugendliche ab 13 Jahre gibt es die Jugendgruppe. Bei spannenden Aktionen, die ihr selbst gestaltet, könnt ihr neue Leute kennenlernen, viel Hintergrundwissen zu Arten und Natur vor der Haustür erfahren und die eigenen Fertigkeiten testen und erweitern, denn beim praktischen Naturschutz muss man mehr können als Vögelhäuschenbretter zusammennageln. 

mehr


Hochschulgruppe

Studierende und andere junge Erwachsene machen sich stark für die Natur

Junge Erwachsene und Studenten laden wir zum monatlichen Stammtisch ein. Hier treffen sich die Hochschulgruppe, die Betreuer der Rudi-Rotbein-Gruppe und Jugendgruppe. In verschiedenen NABU-Fachgruppen wird aktiv mitgemacht, sich ausgetauscht oder es werden gemeinsame Projekte geplant. Der Stammtisch ist immer eine gute Gelegenheit bei uns reinzuschnuppern.

 mehr


Kindergruppe "Rudi Rotbein"

Spiel, Spaß und spannende Naturerlebnisse für Kinder ab 6 Jahre

Für Kinder ab sechs Jahre ist die Rudi-Rotbein-Gruppe Rostock genau das Richtige. Hier könnt ihr gemeinsam die Natur auf spielerische Weise entdecken und eure ersten Erfahrungen im praktischen Naturschutz sammeln.

 

 mehr


Newsletter - jeden Monat neu

Tipps und Termine für junge Naturschützer in Rostock und Umgebung

Hier erfahrt ihr alles, was vor Ort, aber auch überregional und international in der NAJU so ansteht. Tipps für Exkursionen, Naturschutzeinsätze, Demos, Praktikumsplätze ...

 

Bei Interesse einfach eine E-Mail senden.


Die Natur ruft. DU bist die Antwort!

Wie du dich aktiv in der NAJU Rostock einbringen und Mitglied werden kannst

Du möchtest dich aktiv einbringen, bei Projekten helfen, selbst gestalten?


Hier zeigen wir dir einige Möglichkeiten mehr

 

Du möchtest Mitglied der NAJU Rostock werden, so richtig und ganz offiziell?

 

Hier geht es zum Antragsformular  mehr


Naturschutz-Sonderpreis bei Jugend forscht

NABU und NAJU zeichnen Schüler für ihre naturschutzbiologische und ökologische Forschung aus.

NABU und NAJU ehren junge Forscher und Wissenschaftlerinnen bundesweit bei den Landeswettbewerben von Jugend forscht mit Sonderpreisen. In Mecklenburg-Vorpommern überreicht die NAJU Rostock die mit 200 Euro dotierte Auszeichnung für besonders gelungene naturschutzbiologische und ökologische Nachwuchsforschung.

mehr


Müllsammelaktionen für eine saubere Umwelt

Die NAJU räumt auf am Strand, am Wegesrand auf unseren Lieblingsplätzen

Müll gehört in die Mülltonne und nicht daneben. Dort, wo Müll am Strand oder am Wegesrand gelandet ist und nicht weggeräumt wurde, starten wir Müllsammelaktionen. So wollen wir den Lebensraum für Tiere und Pflanzen von Gefahren befreien.

 mehr


Der Fluss vor unserer Haustür

Unsere Aktionen für saubere Fließgewässer und für den Lebensraum Warnow

Die Warnow liegt vor unserer Haustür. Sie ist nicht nur ein Fluss, mit dem man Spaß beim Baden oder Kanufahren haben kann, sondern auch ein wichtiger Lebensraum. Deshalb setzen wir uns mit verschiedenen Aktionen und Projekten für ihren Schutz ein.

Big Jump

Warnowconnection


Zeit der Begegnungen mit der Natur

NAJU Umweltcamp in der Rostocker Heide

Vom 7. bis 10. August 2008  fand das NAJU-Umweltcamp statt. 19 Kinder und Jugendliche sowie sechs Betreuer schlugen ihre Zelte in der Rostocker Heide auf. Die Fläche wurde vom Stadtforstamt zur Verfügung gestellt. Finanziell ermöglicht wurde das Camp durch die Hanseatische Bürgerstiftung.

mehr


Für Leseratten und Bücherwürmer

Fragen zu Natur und Umwelt? - In der Umweltbibliothek findet ihr Antworten

Wie heißt eigentlich der bunte Schmetterling, der bei meinem letzten Streifzug von einer Blüte zur anderen flog? Und wie nennt man diese Blume? Welche Tiere und Pflanzen leben denn noch so in meiner Stadt? Was kann ich tun, damit ein Igel in unseren Garten einzieht? Woher kommt der Strom? ...

Auf all diese Fragen könnt ihr Antworten in der NABU-Umweltbibliothek finden. Schaut doch einfach mal in der Ökovilla vorbei. Jede Menge Bücher, CDs, Spiele und viel mehr warten auf euch.

 mehr


Uns gibt es schon ein Weilchen

Aus der über zehnjährigen Geschichte der NAJU in Rostock

Die NAJU Rostock hat sich im Jahr 2005 gegründet. Doch schon vorher war die Naturschutzjugend im NABU in der Hansestadt sehr aktiv. So hatte die Landesgeschäftsstelle des NAJU Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern einige Jahre in der Ökovilla ihren Sitz.

Aus dieser Zeit stammt auch folgendes Netzfundstück, das von der Teilnahme von Rostocker NAJU-Delegierten bei der Weltumwelt-Konferenz für Kinder in England 1999 berichtet.