Müllsammelaktionen für eine saubere Umwelt

Wir räumen auf am Strand, am Wegesrand und auf Lieblingsplätzen

Wir rufen zu Müllsammelaktionen auf. Sei es am Strand, oder auf dem Weg zur Uni, Arbeit oder Schule - immer geht es darum, Naturräume vom schädlichen Abfall zu befreien. Große und kleine Helfer sind willkommen!

 

Coastal Cleanup Day am Warnow Ufer 2022

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder zum Internationalen Küstenputztag versammelt und tatkräftig die Natur von Müll entlastet. Wir sind begeistert von allen, die sich an so einem kalten und nassen Tag nach draußen getraut und mit angepackt haben. Am Warnow Ufer haben unsere Helferinnen und Helfer Unmengen kleinster Plastikreste und Zigarettenstummel mühevoll aus der Natur entfernt. Insgesamt sammelten in Rostock 133 Menschen ca. 600 kg Müll. Wir sind stolz auf eure Mithilfe und freuen uns, wenn ihr nächstes Jahr wieder dabei seid, Rostock von schädlichem Müll zu befreien.  

Download
Aktions-Bericht des CCD am Warnow Ufer 17.09.2022
20220917 Prj. WarnÄst CCD AB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Müll sammeln am Peezer Bach

Mit Rund 35 Helfenden wurde am 05.03.2022 das Ufer des Peezer Baches, Unterwarnow/Ost-Breitling von 317,70 kg Müll befreit.

Zum Rückblick geht es hier entlang


Coastal Cleanup 2021

Am internationalen Küstenputztag (International Coastal Cleanup Day) wird jährlich am dritten Samstag im September auf die Vermüllung unserer Gewässer und Küsten aufmerksam gemacht. An vielen Orten wurde Müll gesammelt, vor allem, um die Natur von schädlichem Plastik zu befreien. Wir haben am 18.09.2021 am Strand im Naturschutzgebiet Riedensee/Ostsee  (Beitrag zur Aktion hier)

und am Strand am Schnatermann Rostock/Warnow-Breitling mit angepackt!

(Rückblick und Aktionsbericht hier)


Aktionen am Coastal Cleanup Day 2020

2020 haben wir am Strand im Naturschutzgebiet Riedensee  (Bericht zur Aktion am Riedensee hier) und am Strand am Schnatermann Rostock mit angepackt und diese von Müll befreit! (Rückblick zur Aktion am Schnatermann hier)


4. Küstenputz am Peezer Bach

Das „Klarschiff-Mobil“ der Hansestadt Rostock ist randvoll, die Organisatoren des NABU-Küstenputz und die 70 Helfer*innen sind erschöpft, aber zufrieden mit sich und dem, was sie an diesem Tag gemeinsam am Breitling geschafft haben. 250 kg Müll sind im Landschaftsschutzgebiet „Peezer Bach“ zusammengetragen worden.
Zum Rückblick geht´s hier lang


Küstenputz am Schnatermann

100 Menschen - schönstes Spätsommerwetter - 750 kg Meeresmüll

Der diesjährige Küstenputztag liegt nun hinter uns und wir sind überwältigt. Überwältigt von eurem Engagement, eurer Tatkräftigkeit und der Tatsache, dass ihr euch an einem sonnigen Herbsttag dazu aufgemacht habt, gemeinsam mit dem NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. dem Müll am Breitling zu Leibe zu rücken. Rund 100 Menschen sind, z.T. mit der Kremserkutsche, an den Schnatermann angereist und haben dort nicht nur den Strandabschnitt mühevoll von kleinstem Plastik und riesigen Rohren gemeinsam befreit, sondern auch den Geschützten Landschafsbestandteils Wollkuhl, der von der Vermüllung besonders stark betroffen ist. Unterstützung zu Wasser kam dabei vom Verein zum Erhalt traditioneller Schiffe und einem Tretboot der Warnow-Personenschifffahrt.

Rund 750 kg Müll wurden so alleine am Ufer des Breitlings entfernt - toll!

 

 Zur Bildergalerie des Tages und zum Aktionsbericht geht es hier


Erneut Müll im NSG Riedensee gesammelt

... über 120 Kilogramm Abfall

In Kooperation mit dem Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Kühlungsborn rief auch der NABU Mittleres Mecklenburg e.V. dazu auf, sich am 21. September 2019,  dem diesjährigen Coastal Cleanup Day,  zu beteiligen. Vom Strandzugang hinter der Ostseeklinik in Kühlungsborn-West starteten 14 Sammlerinnen und Sammler Richtung NSG Riedensee, um Müll aus dem Strand- und Dünenbereich des Schutzgebietes zu entfernen.

Insgesamt wurden 122 Kilogramm Müll zusammengetragen - von Bonbonpapieren, Zigarettenstummeln, alten Dosen vom Fleischkombinat, über Strandmatten, Luftballons bis hin zu einem riesigen Tau war alles dabei.

Allen Helferinnen und Helfern danken wir herzlich fürs Mitmachen!

Download
Aktionsbericht zum Coastal Cleanup Day 21.09.2019 im NSG "Riedensee"
AB CCD Riedensee 21 09 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 798.6 KB

Coastal Cleanup Day 2019 am Ost-Breitling

Wir sagen Danke!

Zahlreiche helfende Hände - 60 an der Zahl - haben am Samstag, den 09. März 2019 dazu beigetragen, den Strandabschnitt am Ost-Breitling/Peezer Bach von einer riesigen Menge Müll zu befreien.

Nachdem an diesem Küstenabschnitt bereits in den beiden vergangenen Jahren Strandmüll-sammelaktionen des NABU stattgefunden haben, war auch der 3. Coastal Cleanup Day am Ost-Breitling ein sehenswerter Erfolg. Die 30 Helfer*innen, darunter viele Kinder und Jugendliche, haben es geschafft bei stürmischem Ostseewetter ca. 260 kg Müll zusammenzutragen.

Eine beachtliche Menge, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2017 bereits ca. 900 kg und im Jahr 2018 abermals ca. 800 kg Müll aus dem Gebiet abgesammelt wurden.

Dafür wollen wir uns bei allen sturmfesten Mitwirkenden herzlich bedanken!

Download
Aktionsbericht zur Strandmüllsammelaktion (Coastal Cleanup Day) am 09. März 2019 im LSG "Peezer Bach"/Ost-Breitling
Ergebnisse zur Strandmüllsammelaktion inklusive Fotodokumentation dieser stürmischen Aktion
20190728 Prj. WarnÄst CCD 9.3.19 Akt.Ber
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Naturschutzgebiet "Riedensee"

Strand von Müll befreit

Am 03.09.2019 rief der NABU Regionalverband „Mittleres Mecklenburg“ e.V. zu einer Müllsammelaktion am Riedensee zwischen Kägsdorf und Kühlungsborn auf. An den Stränden des FFH- und Naturschutzgebietes war vor allem durch die Sturmfluten Anfang des Jahres jede Menge Müll angelandet. Neunzehn Kinder und Erwachsene packten mit an und trugen über 250 Kilogramm Abfall zusammen.

Hier stehen mehr Infos zum Riedensee

Download
Aktionsbericht zum Müllsammeln im NSG "Riedensee" am 02.03.2019
20190311 AB Müll sammeln Riedensee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Coastal Cleanup Day 2018 am Ost-Breitling

Müllsammeln für die Natur am 11.03.2018

Das Problem der Vermüllung der Meere sowie der Küsten und Strände tritt auch direkt vor unserer Haustür in den Flachwasserbereichen des Ost-Breitlings auf. Im Jahresverlauf und besonders nach Hochwasserereignissen landen verschiedenste Müllbestandteile im Uferbereich an, verschmutzen die Umwelt und gefährden beispielsweise die Nahrungs- und Fortpflanzungsstätten  vieler Tierarten.

 

Bei einer im März 2017 in diesem Gebiet durchgeführten Müllsammelaktion konnten unter Mithilfe vieler freiwilliger Helfer ca. 900 kg Müll und Abfälle aus dem Gebiet entfernt werden. mehr

 

Auch in diesem Jahr wird nach einer Führung durch das Gebiet der Peezer Bach-Mündung und des Ost-Breitlings jede helfende Hand benötigt um das Einsatzgebiet wieder von Müll zu befreien. Spannend wird dabei sein, wieviel Müll innerhalb eines Jahres an diesem Uferabschnitt angelandet ist.

 

Bitte denken Sie an wetter- und arbeitsfeste Kleidung. Bei Schlechtwetter (z.B. Starkregen, Schneebedeckung etc.) kann die Veranstaltung kurzfristig verschoben oder abgesagt werden. Deshalb wird um Anmeldung gebeten: Kontakt:         Tel: 0381 / 490 31 62                                                                           

                     E-Mail: info@nabu-mittleres-mecklenburg.de

Download
Auswertung der Ergebnisse vom CCD am 11.03.2018 nach OSPAR-Methode
20190418 CCD OstBreitling 11.03.2018 Akt
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Coastal Cleanup Day 2017 am Ost-Breitling

Müll sammeln für die Natur am 11. März 2017

Das Problem der Vermüllung der Meere und der Küstenbereiche tritt auch direkt vor unserer Haustür in den Flachwasserbereichen des Ost-Breitlings auf. Besonders nach Hochwasserereignissen landen u. a. zahlreiche Plastikabfälle im Uferbereich und gefährden so z. b. die Nahrungs- und Brutreviere vieler Vögel.

Nach einer Führung durch das Gebiet der Peezer Bach-Mündung und des Ost-Breitlings, wird jede helfende Hand benötigt um das Einsatzgebiet wieder vom Müll zu befreien.

mehr

Download
Informationen zum CCD am Ost-Breitling im März 2017
20170302 PM Coastal Cleanup Day am 11_03
Adobe Acrobat Dokument 319.3 KB
Download
Aktionsbericht mit kleiner Fotodokumentation zum CCD am Ost-Breitling im März 2017
20170405 CCD OstBreitling Aktions-Berich
Adobe Acrobat Dokument 9.8 MB

Küstenputz für den Meeresschutz

Coastal Cleanups am Strand

Müll im Meer ist ein Problem. Ein beachtlicher Teil gelangt vom Strand ins Wasser oder wird am Strand angelandet. Mit Clean-Ups versuchen wir wenigstens einen Teil davon wegzusammeln, damit er Meerestieren, Küstenvögeln und durch den Nahrungskreislauf auch uns Menschen nicht zur Gefahr wird.

 

 

 

International Coastal Cleanup Warnemünde-Diedrichshagen und Kühlungsborn

Cleanup in Wilhelmshöhe 2014 anlässlich der NABU Dialogreise mit der Lovis


Jugendkampagne "Trashbusters"

Müllsammelaktionen an Lieblingsplätzen und am Wegesrand

Müll gehört nicht in die Umwelt, sondern fachgerecht entsorgt. Wenn er doch in der Natur landet ist das nicht nur unschön, sondern auch schädlich. Die NAJU Rostock beteiligte sich schon mit einigen Müllsammelaktionen an der bundesweiten Jugendkampagne "Trashbusters".

 

 

 

  • Trashbusters 2013 in Rövershagen mehr
  • Frühjahrsputz 2014 auf dem Südstadtcampus

Ist ein Leben ohne Plastik möglich?

Müllvermeidung - alltäglicher Naturschutz für Zuhause

Probiert es aus, komplett ohne Plastik zu leben. Ist das heutzutage überhaupt möglich? Wo kann auf Plastikverpackungen verzichtet werden?
Probiert es aus, komplett ohne Plastik zu leben. Ist das heutzutage überhaupt möglich? Wo kann auf Plastikverpackungen verzichtet werden?