Wir erkunden das Warnow-Ästuar

Mit dem NABU am Breitling, Schnatermann und Radelsee unterwegs


Kino- Filmpremiere "MOOR STADT HAFEN" mit anschließender Podiumsdiskussion

Zerstörung von Rostocker Naturschätzen jetzt verhindern

 

Die Hafenbetriebs- und -entwicklungsgesellschaft Rostock Port GmbH plant eine Erweiterung des Seehafens um ca. 660 Hektar. In diesen Tagen sollen im Entwurf des Regionalen Entwicklungsprogramms Rostock die rechtlichen Voraussetzungen dafür planerisch manifestiert werden.
Die Erweiterung würde wertvolle und intakte Natur unwiederbringlich zerstören, darunter das ca. 82 ha großes Moorgebiet an der Peezer Bach Mündung zwischen dem Öl- und Chemiehafen und der Rostocker Heide sowie das Waldgebiet der Oldendorfer Tannen mit der einzigen aktiven Kliffküste im Warnow-Ästuar bei Krummendorf.

 

Wir müssen jetzt handeln, um diese Schätze der Rostocker Stadtnatur zu bewahren. 

 

Der NABU und der BUND positionieren sich gegen die geplante Vernichtung des letzten Natur-Refugiums des Warnow-Ästuars und haben über das betroffene Gebiet und seine besondere Natur einen Kurzfilm (18min) im Stile einer Doku-Reportage anfertigen lassen. So können sich alle ein Bild machen.

 

Die Kino-Premiere des Films ist am
Samstag, 24. Februar 

13-14.30 Uhr 

li.wu./FRIEDA 23 
Friedrichstr. 23, Rostock
 

Programm:
• Begrüßung (5 min)
• Film (18 min)
• Podiumsdiskussion (60 min)

 

 

Die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat eine 
Petition gegen die geplante Überbauung der Peezer Bach Mündung und die Zerstörung der Oldendorfer Tannen gestartet. Bitte zahlreich unterzeichnen und teilen, um Wald und Moor zu retten!
Hier geht es zur Petition.

 

 

Der Eintritt ist frei, im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion!

Den Trailer findet ihr unten.

 


Aktuelle Veranstaltungen:

Am 16. September 2023 laden wir euch wieder zum Küstenputz an den Schnatermann ein.

 

 

Wann: Los geht´s um 10 Uhr.
Wo: Treffpunkt ist der Strandabschnitt am Schnatermann in Rostock/Stuthof.

Was sonst noch: Wer hat, darf gerne Handschuhe, Eimer, Wathose oder gar ein SUP mitbringen.

 

Der DRK Kreisverband Rostock e.V. unterstützt uns mit einem Boot, sodass wir auch die abgelegeneren Uferbereiche erreichen können, um dort Müll zu sammeln.

 

Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!

 

Nähere Infos & einen Rückblick zu vergangenen Küstenputz-Aktionen findet ihr hier

Sollten hier keine weiteren Veranstaltungstipps stehen, finden Sie weitere Veranstaltungen unter "Termine"


Zurückliegende Veranstaltungen:

Rostocker Küstenputz am 19. September 2020

210 kg (Meeres-)Müll am Schnatermann gesammelt

Auch 2020 sind wir, mit starker Unterstützung von rund 50 Freililligen, den Unmengen an  Müll am Schnatermann wieder zu Leibe gerückt haben am Internationalen Küstenputztag am Schnaterann angepackt.

Einen Rückblick und ein großes Dankeschön an die Helfer*innen gibt es hier!

 

 

 

Tag der Natur am 29. August 2020

Am Breitling und in den Naturschutzgebieten "Radelsee" und "Schnatermann"

Der Breitling mit seinen Flachwasserzonen und den angrenzenden Naturschutzgebieten "Schnatermann" und "Radelsee" sind ganz besondere Küstenlebensräume, die vielen Lebewesen ein Zuhause bieten. Was dieses Gebiet so besonders macht und welche Tiere, Pflanzen und auch Lebensräume es hier zu erkunden gibt haben dutzende kleine und große Naturinteressierte sich am Tag der Natur 2020 ganz genau angeschaut. 


Ab 10:30 Uhr sind Fachgruppen des NABU, Wissenschaftler*innen und Interessierte am Breitling und den angrenzenden Naturschutzgebieten „Radelsee“ und „Schnatermann“ unterwegs gewesen. Ziel war es, die verschiedenen Tiere und Pflanzen der Naturschutzgebiete zu erfassen und Besonderheiten der Gebiete vorzustellen.
Große und kleine Naturbegeisterte haben über den Tag verteilt Fische, Vögel, Fledermäuse und viele weitere Tier- & Pflanzengruppen, kennengelernt. Ganz genau unter die Lupe genommen haben wir das Ganze dann bei den Entdeckertouren mit dem Kescher.


Am Traditionsgasthof „Schnatermann“ wurde ein Treffpunkt eingerichtet, wo über die Aktionen und Ergebnisse des Tages informiert wurde. Mit der Rudi Rotbein - Kindergruppe des NABU und der NAJU (Naturschutzjugend) wurden an der Station u.a. Insektenhotels gebastelt.

Der Tag hat allen Interessierten einen lebendigen Einblick in die Arbeit des NABU Regionalverbandes ermöglicht, die sich rund um aktuelle Naturschutzthemen in Rostock und das Mittlere Mecklenburg rankt.

 

Die vielfältigen Veranstaltungen an diesem Tag wurden im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Natur- & Erlebnisraum Warnow-Ästuar" organisiert und durch viele ehrenamtlich aktive Menschen aus unseren Fachgruppen unterstützt, ohne die solch ein Tag nicht stattfinden könnte!

 

 

 

 

 

Eine bunte Bildergalerie vom Tag der Natur 2020


Radtour vom Radelsee zum Schnatermann

Samstag, 22. August 2020

Mit dem NABU ging es am Samstag, den 22. August von Markgrafenheide aus mit dem Rad zu einer Natur-Entdecker-Tour durch die Naturschutzgebiete „Radelsee“ und „Schnatermann“. 14 Radler und Radlerinen, allesamt aus der näheren Umgebung der Rostocker Heide, schlossen sich der Tour an. Bei mehreren Stopps erklärte Naturschützerin Rebecca Kain vom NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. was diese Naturschutzgebiete in der Rostocker Heide so besonders macht. Auch von Moorochsen und Schilfzigarren berichtete sie auf der Radelbrücke, inmitten des Naturschutzgebietes "Radelsee". Durch einen Teil des Naturschutzgebites "Schnatermann" und entlang der Waldschneise ging es dann weiter zum Ufer des Breitlings. Dort, wo Ostsee und Warnow aufeinandertreffen ist ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen entstanden, der entlang unserer Küste einzigartig ist. Am diesem kleinen Strandabschnitt endete die offizielle Tour bei dann schönstem Spätsommerwetter.

Geradelt wurde im Zuge des NABU-Umweltbildungsprojektes „Natur- & Erlebnisraum Warnow-Ästuar“, gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie, der Ostseestiftung sowie vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) Mecklenburg-Vorpommern.


Osterferienprogramm für Familien am Schnatermann

Bringt der Seehase auch Ostereier? Entdeckertouren für Klein & Groß zu Ostern


4. Küstenputz am Ost-Breitling / LSG "Peezer Bach"

Samstag, 7. März 2020

 

Bereits zum 4. Mal lud der NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e. V.  zur Küstenputzaktion am Ostufer des Breitlings ein.

 

Zum Rückblick geht´s hier


Winterlicher Waldspaziergang vom Schnatermann zum Radelsee

Freitag, 21. Februar 2020 ab 14 Uhr

 

Die kleine Wanderung vom NSG „Schnatermann“ startete ab dem Parkplatz am Schnatermann. Von dort führte uns der Weg auf ca. 6 km entlang der Waldschneise zum NSG „Radelsee“ und vorbei an der Borwinseiche wieder zurück. Während mehrerer Stopps erfuhren die Teilnehmenden mehr über die landschaftsgeschichtliche Entwicklung des Warnow-Ästuars und die Besonderheiten dieses Lebensraumes zwischen Wald und Küste. Die Veranstaltung dauerte ca. 3 Stunden und ist für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren geignet. Durchgeführt wurde die Wanderung im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Natur-& Erlebnisraum Warnow-Ästuar“


Frieren Fische im Winter? Kleine Entdeckertour am Schnatermann

Experimentieren, Erfühlen, Erleben

In diesem kleinen Naturerlebnisangebot für die ganze Familie haben wir mit 20 Teilnehmer*innen erlebt, dass es auch im Winter allerlei zu entdecken gibt am Rostocker Breitling.
Am Strandabschnitt des Schnatermanns haben wir mehr über das Gebiet, wo Warnow und Ostsee aufeinander treffen erfahren, experimentiert und herausgefunden was diesen Lebensraum so besonders macht…und natürlich, ob Fische im Winter nun frieren.

 

Für alle, die leider nicht dabei waren: Nein, tun sie nicht! Fische gehören nämlich zu den wechselwamen Tieren und sind immer genauso warm bzw. kalt wie ihre Umgebung !

 

Durchgeführt wurde die Entdeckertour im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Natur-& Erlebnisraum Warnow-Ästuar“