Materialkisten für die Umweltbildung

Umweltbibliothek verleiht ANU-Kisten für Kindergarten- und Grundschulkinder

Möchten Sie mit Ihrer Kindergruppe oder Grundschulklasse bestimmte Umweltthemen erarbeiten, so können Sie sich bei uns eine passende Materialkiste ausleihen. Die von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung M-V (ANU) e.V. entwickelten Kisten, enthalten eine kurze thematische Einführung für die ErzieherInnen bzw. LehrerInnen und vielfältige Materialien zum Spielen, Basteln, Entdecken und Erfahren, die mit sehr geringem Aufwand umgesetzt werden können.

Nähere Informationen zu den Kisten finden Sie auf der Seite www.umweltschulen.de.

Ausführliche Informationen zu den Kitakisten finden Sie auf der Seite www.naturkindergarten.net.

Die Baumkiste:

Mein Freund der Baum (Kita-Version)

Wie alt ist ein Baum? Was kann man in einen Baum hören? Sieht alles Holz gleich aus? Welche Früchte wachsen auf Bäumen?

Neben diesen Entdeckungen bietet die Baumkiste auch diverses Material zum Basteln und Spielen, so dass Sie Ihr „Baumprojekt“ auch bei schlechtem Wetter im Haus fortsetzen können.

Anhand von Steckbriefen (mit Mustern von Blatt, Blüte, Frucht und Samen) lernen die Kinder verschiedene einheimische Baumarten kennen. Sie können sich selbst ein kleines Baumbuch zusammenstellen, dafür sind Kopiervorlagen in der Kiste.

Mit Malvorlagen und Bastelanleitungen können sich die Kinder kreativ mit der Thematik auseinander setzen und die Verschiedenartigkeit der Bäume kennen lernen.

Die Schmetterlingskiste:

Lepidoptera die Blütenfee (Kita-Version)

Lernen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern, anhand von Steckbriefen und mit Malvorlagen, zehn verschiedene einheimische Schmetterlingsarten (Tagfalter) kennen. Die Kiste enthält außerdem eine Anleitung zur Schmetterlingszucht (incl. Einkaufstipps), so dass sich Gruppen selber Schmetterlinge züchten können. Daneben werden Schutzmöglichkeiten aufgezeigt und die Anlage eines Gartens für Schmetterlinge empfohlen.

Malvorlagen und Bastelanleitungen regen die Kinder an, sich kreativ mit der Thematik auseinander setzen und die Verschiedenartigkeit der Schmetterlinge kennen lernen.

Die Wasserkiste:

Aquarius der Wassermann (Kita-Version)

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern - mit Ihrer Kindergarten- oder Vorschulgruppe - das lebenswichtige und faszinierende Element Wasser!

Eine Vielzahl von Themen rund ums Wasser kann mit den Materialien der Umweltkiste erlebt, erfasst und erfahren werden.

Die Geräuschekiste:

Krachmacher und Leisetreter (Kita-Version)

Mit dieser Umweltkiste wollen wir Sie und Ihre Kinder dazu einladen,

• den Hörsinn - eine faszinierende Gabe der Natur - zu entdecken
  • die Phänomene Klang - Geräusche - Lärm zu verstehen
  • Lärm als Umweltbelastung und Gesundheitsrisiko kennen zu lernen und sich davor zu schützen.

Dazu finden Sie in der Kiste diverse Materialien zum Spielen, Basteln, Beobachten und Experimentieren, einfache Messgeräte, Anleitungen und Hintergrundinformationen für Erwachsene sowie weiterführende Links und Materialhinweise.

Die Fledermauskiste:

Chiroptera Flattermann (Kita- und Grundschulversion)

Mit dieser Kiste lernen die Kinder Lebensweise und Schutzmaßnahmen spielerisch kennen. Mit Detektor und Taschenlampe kann es abends auf Fledermausexkursion gehen.

Die Fledermauskiste ist für Grundschule und Vorschule geeignet.

Ausleihbedingungen:

Die Ausleihe an Kindergärten und allgemein bildende Schulen erfolgt kostenlos.

Andere Einrichtungen zahlen eine Leihgebühr von 25,00 €/Woche bzw. 10,00€/Tag.

Bei der Ausleihe der Materialkisten muss eine Kaution in Höhe von 40,00 €/Kiste in bar

hinterlegt werden, die gegen Vorlage des ausgestellten Zahlungsbeleges bei vollständiger Rückgabe der Materialkisten rückerstattet wird.

Materialkisten müssen in der Bibliothek abgeholt und zurückgegeben werden.

Für verbrauchte Materialien aus den Kisten werden pauschal Unkostenbeiträge in Höhe von 5,00 bis 10,00 € erhoben.

Kontakt:

NABU Mittleres Mecklenburg