Erstklässler auf Entdeckungstour

Ein Bildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsklassen

Gegenstand des Projekts war die Konzeption und Durchführung von Projekttagsangeboten für Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe in Rostock und Umgebung. Die Angebote orientierten sich an der Lebenswelt der Kinder und haben vorhandene Gegebenheiten in oder an der Schule (Schulgarten, Schulwald, Gewässer im nahen Umfeld, o. ä.) mit einbezogen.

Didaktischer Schwerpunkt der Angebote war das Prinzip des entdeckenden Lernens. Auf diese Weise konnten die Schüler/innen zu einer möglichst selbstständigen und aktiven Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik angeregt werden. Ziel des Projekts war es, mit den Kindern die faszinierende Natur in ihrer Umgebung zu erleben und dadurch die Ausbildung einer Wertschätzung der Natur und der ihr innewohnenden Vielfalt zu fördern.

Neben den bereits bestandenen Konzepten, zum Beispiel Bäume im Herbst, Vögel im Winter, Regenwurm und Co., Lebensraum Wasser oder Fledermaus, wurden auch 4 neue Projekttage konzipiert. Die Themen sind: Igel, Frosch, Schmetterling und Wald.

So geht es weiter:

Auch nach Beendigung des Projektes können die Materialien und Konzepte jederzeit in der Umweltbibliothek eingesehen und zur eigenständigen Durchführung ausgeliehen werden.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit Projekttage nach den oben genannten Schwerpunktthemen zu buchen. Gern erarbeiten wir auch Projekttage nach Ihren Wünschen.

Wir bedanken uns bei den Projektförderern: