Trashbusters in Rövershagen

Unsere Müllsammelaktion am 16. November 2013

Am 16.11.2013 startete die NAJU Rostock eine Müllentsorgungsaktion im Rahmen der NAJU-Aktionswoche "Trashbusters" in Rövershagen. 30 freiwillige Helfer und Helferinnen aus Rövershagen und dem Umkreis packten fleißig mit an, um die Büsche am Straßenrand des Verbindungsweges zwischen Mönch- und Rövershagen von Unrat zu befreien.

Nach nicht einmal zehn Minuten Aufräumen hatten wir bereits sieben Fahrräder, zwei Plastikplanen und mehrere Reifen gefunden. Es dauerte nicht lange und es entstand ein riesiger Müllberg bestehend unter anderem aus zwei Fernsehern, einem Waschbecken, Plastikstühlen, vielen kaputten Eisen- und Metallgegenständen (die wir mühselig aus dem Boden herausziehen mussten), mehreren Müllsäcken voller Flaschen, zwei Sofas, Kanistern mit umweltschädlichen Flüssigkeiten, Haarfärbemitteln aus der DDR, sogar Unterwäsche und vielen weiteren Gegenständen aus verschiedenstem Material.

Insgesamt hatten wir den gesamten Container, den uns Karls-Erlebnis-Dorf zur Verfügung stellte , füllen können. Dieser wurde kostenfrei vom Unternehmen abgeholt und entsorgt.

Genaue Zahlen des gesammelten Mülls:

 

  • Sondermüll (Fernseher, Computer, Flüssigkeiten usw.): 50 kg
  • Wiederverwertbares wie Folie, Papier usw.:  30 kg
  • reiner Restmüll 800 kg

 

Im Großen und Ganzen war die Aktion ein Erfolg. Nicht nur für unsere schöne Natur, sondern auch für unsere NAJU in Rostock, die mit Sicherheit ein paar interessierte Kinder dazugewonnen hat. :)

Die Fleißigen bestanden zu einem Teil aus Kindern meines Wohngebiets, meiner Familie und Freunden. Viele neue Gesichter habe ich leider nicht gesehen, was mich enttäuscht, da es eigentlich mehr Menschen hätte berühren sollen. Trotzdem kann ich sagen, dass wir viel geschafft haben und ich stolz auf die geleistete Arbeit bin.

Besonders dankbar bin ich meinen Eltern und meiner Oma, die mich tatkräftig unterstützt haben. Neben dem Transport des Mülls mit Auto und Anhänger zu dem Container, der Zubereitung der Verpflegung (Kaffee, Tee,  Kekse, Süßigkeiten und Erbsensuppe mit und ohne Würstchen hatten wir zur Verfügung gestellt) und der schwierigen Diskussion mit der Polizei, aufgrund der nicht ganz legal gesperrten Straße, haben sie mich auch bei der Organisation der Aufräumaktion unterstützt.
Des Weiteren einen großen Dank auch an Frau Weidemann, der Schulleiterin der Grundschule "De Likedeeler" in Rövershagen, die diese Aktion unter anderem mit Schilderbasteln und einem "NAJU-Tag" in der 4. Klasse in den Unterricht miteinbezogen hat, um die Kinder zu motivieren.
Im Allgemeinen danke für jegliche Hilfe an alle Beteiligten! Ohne euch wäre diese Aktion nicht so erfolgreich geworden!

Nora Koss