Freiwilliges Ökologisches Jahr beim NABU

Interesse an einem FÖJ 2024/25 in der Einsatzstelle Umweltbibliothek und Projektbüro? Hier findest du alle Infos!

Der NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. mit den Einsatzstellen NABU-Geschäftsstelle und NABU-Umweltbibliothek sucht als anerkannte Einsatzstelle zum Freiwilligen Ökologischen Jahr Mecklenburg-Vorpommern über den Träger Internationaler Bund eine zusätzliche helfende Hand, die sich im Umweltbereich einbringen möchte.

Zu deinen Aufgaben gehören:

• Mitarbeit in der Umweltbibliothek
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Umweltbildungs- und Naturerlebnisveranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Organisation der NABU Projektbüroarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei der NAJU (Naturschutzjugend im NABU)
  • Teilnahme an Exkursionen und Artenschutzprojekten der Fachgruppen
  • Teilnahme an FÖJ-Seminaren des Trägers

Das nächste FÖJ beginnt am 1. September 2024 und dauert i.d.R. 6 bis 12 Monate, Verlängerung auf 18 Monate möglich. Die Arbeitszeit beträgt 38,5 bis 40 Stunden wöchentlich.

Die Bewerbungsfrist endet am 15.06.2024!

Rebecca Kain und Frank Emmerich

NABU Mittleres Mecklenburg e.V.

Hermannstraße 36, 18055 Rostock

E-Mail: info (at) nabu-mittleres-mecklenburg.de

FOEJ Aushang 2024_25.pdf

Einblicke in das FÖJ beim NABU Mittleres Mecklenburg
Du möchtest gerne wissen, wie das FÖJ beim NABU abläuft und was du erleben kannst? Hier findest du einen Einblick dazu, geschrieben von unser FÖJlerin 2019/20
Einblick FÖJ beim NABU Regionalverband M

FÖJ-Projekte

2021/2021

Lasst die Rauchschwalben fliegen!

Unsere FÖJlerin Nele (2020/2021) hat sich etwas ganz Besonderes überlegt: Im Rahmen ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres hat sie für die NAJU eine Bastelanleitung für ein Rauchschwalben-Mobile inklusive Bastelvorlage und Foto-Erklärung erstellt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Fotos von euren fertigen Mobiles per E-Mail schicken würdet!

Bastelanleitung Rauchschwalben-Mobile
Bastelanleitung Rauchschwalben-Mobile.pd