Engagiert? - So kannst du bei uns aktiv werden

Bestimme selbst, wie du dich ehrenamtlich einbringst - hier findest du einige Beispiele

Frei nach John F. Kennedys "Fragt nicht, was die NAJU Rostock für euch tun kann - fragt, was ihr für die NAJU Rostock tun könnt" möchten wir euch an dieser Stelle einige Möglichkeiten vorstellen, wie ihr euch bei uns ganz konkret ehrenamtlich einbringen könnt.

Denn die NAJU Rostock lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Wir möchten jungen Menschen die Gelegenheit geben, sich aktiv für den Naturschutz stark zu machen. Schon jetzt sind wir ein bunter Haufen aus Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen in Rostock und stellen, schon einiges in unserer Freizeit auf die Beine.

Über eure ehrenamtliche Verstärkung freuen wir uns!

Illustratoren gesucht!

Ihr malt gern? Selbst gezeichnete Fledermäuse, Schmetterlinge und Vögel flattern über euer Schulheft oder die Vorlesungsbank? Möchtet ihr euer kreatives Talent für die Gestaltung unserer Plakate oder als Cartoon für unsere Facebookseite einsetzen und es dadurch auch weiterentwickeln? Ganz unverbindlich, wenn ihr mal gerade eine gelungene Arbeit habt, oder dürfen wir euch auch mit einer Bildidee ansprechen, die ihr dann umsetzen würdet? Wenn ihr die meisten Fragen mit Ja beantwortet habt, meldet euch bei uns. Kontakt

NAJU-Vertreter gesucht!

Ihr findet die NAJU Rostock toll und möchtet auch andere von ihr begeistern? Ihr kennt euch gut aus mit ihren Zielen und Projekten oder seid neugierig genug, um euch die nötigen Infos zu besorgen? Ihr habt keine Scheu Menschen anzusprechen oder sucht ein geeignetes Training, um diese Scheu loszuwerden? Ihr könnt euch vorstellen im Team, einen Infostand der NAJU Rostock zu betreuen, Interessierte zu informieren und Kontakte zu knüpfen? Wenn ihr die meisten Fragen mit Ja beantwortet habt, meldet euch bei uns. Kontakt

Naturforscher gesucht!

Ihr geht mit offenen Augen durch Stadt und Land und macht dabei interessante Naturbeobachtungen? Ihr möchtet euch intensiver mit einem Naturphänomen beschäftigen, seine Entwicklung begleiten, Zusammenhänge erkennen und dokumentieren? In der Schule oder an der Uni steht vielleicht eine Projekt- oder Hausarbeit zu einem naturkundlichen Thema an, was vielleicht auch für die NAJU Rostock interessant sein könnte? Im Team könnt ihr mehr erreichen und ihr möchtet aus eurer Naturforschung ein NAJU-Projekt machen? Wenn ihr die meisten Fragen mit Ja beantwortet habt, meldet euch bei uns. Kontakt

Rudi-Rotbein-Betreuer für Kinder gesucht!

Du bist mindestens 16 Jahre alt? Du entdeckst gern mit Kindern die Natur und möchtest deine Faszination für Tiere und Pflanzen in den verschiedenen Jahreszeiten mit Sechs- bis Zwölfjähren teilen? Du hast Lust zum Toben und Spielen im Freien? Bist dabei aber immer aufmerksam und vorausschauend oder willst dich darin üben? Du hast Zeit gemeinsam im Team einmal im Monat einen Naturerlebnistag vorzubereiten und durchzuführen? Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantwortet hast, melde dich bei uns. Kontakt

Handwerker gesucht!

Nur über Naturschutz zu reden, ist dir nicht genug? Du willst auch mal anpacken, sehen, dass du etwas schaffen und verändern kannst? Mit Hammer und Säge Nistkästen bauen, ist ja der Klassiker. Aber da gibt es auch noch mehr zu tun. Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantwortet hast, melde dich bei uns. Kontakt

Kameraleute gesucht!

Deine Kamera ist mit deiner Hand verwachsen? Du bist zumindest gut mit ihr vertraut oder willst es noch werden? Du hast einen Blick für spannende Motive, bist schnell genug für den ultimativen Schnappschuss und geduldig genug, um den richtigen Moment zum Auslösen abzuwarten oder willst dich darin noch üben? Du willst selbst an Aktionen der NAJU Rostock teilnehmen und findest, dass diese mit Fotos oder kleinen Filmen festgehalten werden sollten? Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantwortet hast, melde dich bei uns. Kontakt

Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass wir - auch wenn wir uns bei unserer Formulierung gängiger Berufsbezeichnungen bedienen - ausschließlich Freiwillige suchen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren wollen.