Naturschutz-Sonderpreis bei Jugend forscht

NABU und NAJU zeichnen zwei Schülerinnen für ihre Vorschläge zur Vereinbarkeit von Verkehrssicherheit und Naturschutz aus

v.l.n.r. NAJU Rostock-Sprecherin Nora Koss, Adeltraud Ruhm, Lea-Antonia Melzig und Anja Bäthge bei der Preisvergabe in der Stadthalle Rostock

2014 unterstützten NABU und NAJU erstmals junge Forscher und Wissenschaftlerinnen bundesweit bei den  Landeswettbewerben von Jugend forscht mit Sonderpreisen. In Mecklenburg-Vorpommern überreichte die NAJU Rostock die mit 200 Euro dotierte Auszeichnung an zwei Schülerinnen aus Sanitz.. „Wir finden es schön, dass auch im Forschungsbereich der Naturschutz und zukunftsweisende Wissenschaftler hier ausgezeichnet werden“, sagte Anja Bäthge bei der Preisvergabe in Rostock.

Lea-Antonia Melzig und Adeltraud Ruhm konnten mit ihrer Arbeit „Zukunft der Straßenbäume am Beispiel der Straßen in der Gemeinde Sanitz“ nicht nur die NAJU Rostock überzeugen, sondern gewannen damit auch den 1. Preis im Fachgebiet Biologie in der Altersklasse „Schüler experimentieren“.

„Auf dem Weg mit dem Bus zur Schule ist uns aufgefallen, dass die Bäume krank aussehen. Wir wollten wissen, warum das so ist und was man dagegen tun kann“, erzählt die 13-jährige Adeltraud über die Entstehung der Projektidee. Von August bis Dezember untersuchten sie eine Straße im Landkreis Rostock, indem sie eine Bestandsaufnahme der Bäume anfertigten und die Veränderungen an den Straßenbäumen und der Einflussgrößen um die Bäume herum regelmäßig beobachteten. Daraus leiteten sie gleich ein Bündel von Vorschlägen ab, wie Verkehrssicherheit und Naturschutz zu vereinbaren wären. „Bei Alleen sollte man verschiedene Baumarten mit einer Hecke verbinden. Damit kann man gleich verschiedenen Schutzfunktionen gerecht werden“, erklärt Lea-Antonia aus der 7. Klasse.

„Wir hoffen, dass unsere Vorschläge etwas bewirken. Denn es wäre sehr schade um die Straßenbäume“, sagt Adeltraud. Und ihre 12-jährige Freundin ergänzt: „Hecken sind auch sehr gut als Lebensraum für Vögel und zum Schutz für die Hasen.“

Die NAJU Rostock ruft Schüler auf, sich auch beim nächsten Landeswettbewerb von Jugend forscht in ihren naturwissenschaftlichen Projekten mit der Erforschung und dem Erhalt der biologischen Vielfalt sowie dem Naturschutz zu beschäftigen.

Website Jugend forscht Landeswettbewerb Mecklenburg-Vorpommern

erschienen am 20. März 2014

Jugend forscht 2015: Holz aus dem Backofen

NABU-Sonderpreis beim Landeswettbewerb MV für drei Schüler, die heimisches Holz widerstandsfähiger machen wollen

Beim Landeswettbewerb von Jugend forscht MV 2015 überreichten wir den NABU-Sonderpreis an Broder, Andy und Ludwig aus Waren. Sie haben ein thermisches Verfahren entwickelt, mit dem sie einheimisches Holz widerstandsfähiger machen. Tropisches Holz kann so da bleiben, wo es hingehört: im Regenwald.