Bildung - Umweltbibliothek - Beratung

Weiterentwicklung der Umweltbibliothek Rostock zu einer Bildungseinrichtung für Umwelt und Nachhaltigkeit

Dieses, im Mai 2010 gestartete, Projekt strebt die Zusammenführung und den Ausbau von Umweltbibliothek und Bildungsangeboten des NABU Mittleres Mecklenburg an und fusst auf drei Bereichen:

  • Durchführung von Schulprojekten im Rahmen von Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Bereitstellung von Bildungsmaterialien, pädagogischen Materialien und Projektmaterialien
  • Beratung von Lehrkräften zum Einsatz der Materialien und bei der Planung von Projekten

 

Projekttag einer zweiten Klasse: Lebensraum Wasser Projekttag einer zweiten Klasse: Lebensraum Wasser

 

Im Schuljahr 2010/2011 wurden im Rahmen des Projektes 65 Projekttage mit insgesamt 1160 Teilnehmern zu den Schwerpunktthemen Biologische Vielfalt, Nachhaltiger Konsum, Klima und Erneuerbare Energien durchgeführt. In vier Projektkursen wurden durch die Schülergruppen über das ganze Schuljahr die Themen Energiesparen in der Schule, Klimawandel/Klimaschutz, Artenvielfalt bzw. Fledermäuse bearbeitet.

Projektmaterialien in der Umweltbibliothek Projektmaterialien in der Umweltbibliothek

Der Bestand der Umweltbibliothek konnte durch eine Reihe neuer pädogogische Materialien zu Umwelt und Naturschutz und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung erweitert werden. Weiterhin stehen in der Bibliothek verschiedene Projektmaterialien (Jongliertücher, Lupen, Spiele, etc.) zur Ausleihe bereit.

Seit Projektbeginn konnten 16 neue Nutzer in die Bibliothek aufgenommen werden.

 

In mehreren Beratungen erhielten Lehrer/innen Unterstützung bei der Vorbereitung von Projektwochen und beim der Auswahl von Bildungsmaterialien für Unterrichtseinheiten.

Flyer der Umweltbibliothek
Flyer Umweltbibliothek.pdf
Adobe Acrobat Dokument [5.6 MB]
Download

Ansprechpartnerin

 

Dr. Tanja Flehinghaus-Roux

Bildungsreferentin

 

NABU Mittleres Mecklenburg

Hermannstraße 36

18055 Rostock

 

Telefon: 0381 / 403 14 96

Fax: 0381 / 458 31 67

E-Mail: nabu-bibo (at) t-online.de

Das Bildungsprojekt „Weiterentwicklung der Umweltbibliothek Rostock zu einer Bildungseinrichtung für Umwelt und Nachhaltigkeit“ wird gefördert durch:

Bildung - Umweltbibliothek - Beratung Mehr

Auszeichnung für Fledermausfreunde Mehr

Naturschutzjugend Rostock Mehr