Die Warnowconnection

Fließgewässer Warnow - Naturschutzprojekt für Jugendliche

Die Warnow hat von ihrer Quelle bis zur Mündung eine Länge von zirka 140 km und ist somit der längste und zugleich wasserreichste Fluss Mecklenburg-Vorpommerns. Vor ca. 1400 Jahren siedelten hier slawische Stämme, die der Warnow ihren Namen gaben, der soviel wie “Krähenfluss” bedeutet.

Heute ist die Warnow bei Anglern und Wassersportlern sehr beliebt. Und auch für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bietet der Fluss mit seinen Niedermooren und Feuchtwiesen einen idealen Lebensraum. Doch die Warnow ist auch Gefahren ausgesetzt. Dazu zählen die Überversorgung mit Pflanzennährstoffen aus der Landwirtschaft, Abwasser und der starke Ausbau an einigen Abschnitten der Warnow. Davon betroffen sind nicht nur Tiere wie der Fischotter oder der Eisvogel, sondern auch der Mensch als Nutzer des Flusses.

Eine Ausstellung in der Stadtbibliothek informierte über die Warnowconnection

Was bisher geschah

2006 beschäftigte sich die NAJU Rostock intensiv mit der Warnow. Was wir alles erlebt und entdeckt haben, könnt ihr auf unserer Projekt-CD erfahren. Sie enthält jede Menge Informationen allgemein zu Fließgewässern und insbesondere zur Warnow, ihrer Flora und Fauna. Veranschaulicht wird das Ganze mit zahlreichen Fotos, Grafiken, Karten und Videos. Ihr könnt sie in der Umweltbibliothek ausleihen.

Wie es weiter geht entscheidet ihr. Also seid nicht wasserscheu und macht mit bei der NAJU Rostock.

Mit der "Warnowconnection" beteiligte sich die NAJU Rostock am bundesweiten Jugendprojekt zum Schutz von Fließgewässern "Flussconnection".

Um auch weiterhin eine wirkliche Connection zu bilden, sucht die NAJU Rostock noch junge Naturschützer oder Jugendgruppen an der Warnow und ihren Nebenflüssen, um sich gemeinsam für naturnahe Flüsse stark zu machen.

Unsere Aktionen rund um die Warnow 2006

Expedition zur Warnowquelle

Von Rostock aus fuhren wir mit der Bahn über Schwerin nach Parchim. Ab Parchim radelten wir ins 10 km entfernte Grebbin, wo sich die Warnowquelle befindet. Vor Ort gab es eine Führung mit Herrn Möller vom NABU Parchim. In Grebbin entspringt die Warnow in einer Geländesenke und beginnt von dort ihre ca. 150 km lange Reise bis Warnemünde an der Ostsee

Wasseranalyse

Auf einer Fahrradtour von Rostock-Gehlsdorf bis Papendorf haben wir die Warnow erkundet und unterwegs an mehreren Stellen Wasserproben genommen und untersucht.

Vogelwelt an der Warnow

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Vieth von der FG Ornithologie des NABU Rostock erhielten wir einen interessanten Einblick in die vielfältige Vogelwelt an der Warnow. So konnten wir z. B. folgende Vogelarten hören und beobachten: Fischadler, Seeschwalbe, Rohrsänger, Goldammer, Mäusebussard, Feldschwirl, Pirol, Zilpzalp, Buchfink, Wacholderdrossel u.a.

Die NAJU räumt auf!

Weggeworfener Müll verschandelt nicht nur die Landschaft, sondern gefährdet auch die Tier- und Pflanzenwelt! Deshalb griffen wir zu den Müllsäcken, um das Warnowufer im Bereich der Eisenbahnbrücke nach Stralsund vom Müll zu befreien. Die fachgerechte Müllentsorgung übernahm das Rostocker Umweltamt.

Artenvielfalt der Warnow

Bei einer Exkursion in die Warnowwiesen bei Rostock wurde die Fauna und Flora genauer unter die Lupe genommen. Dabei konnte sogar das seltene Gemeine Fettkraut wiederentdeckt werden.

Fotoexpedition

Auf dieser Exkursion an den Breitling in Rostock, konnten sich die Teilnehmer auf Motivsuche machen und sich mit der Funktionsweise und den Aufnahmemöglichkeit von Fotoapparaten vertraut machen. Abends gab es noch ein Lagerfeuer am Strand von Markgrafenheide.

Dieses Projekt wurde gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie vom NABU Mecklenburg-Vorpommern.